Örtlich bediente Blockstellen Stand 1964

 

Grundlage für diese Zusammenstellung ist die Übersichtskarte aus dem SBB-Nachrichtenblatt 4/1964.

 

West - Ost

 

Name

 

Worblaufen 

Aarburgerhöhe

Wöschnau

Windisch

Brisgi

Neuenhof

Spreitenbach

??

Baltenswil

Rossberg oder Töss

Bezeichnung

 

 

 

 

IV

III, 3aI

II

I

III

IV, 26g

V, 26nI

 

Strecke

 

Wilerfeld - Zollikofen

Aarburg - Olten

Schönenwerd - Aarau

Brugg - Turgi

Turgi - Baden

Wettingen - Killwangen

Killwangen - Dietikon

Oerlikon - Wallisellen

Dietlikon - Effretikon

Kempthal - Winterthur


Nord - Süd

 

Birsbrücke

Hard 

 ??

 ??

Ricken

Bohli

Al Sasso

 

 

1a

1c

21p

 

 

Basel SBB PB - Muttenz

Muttenz - Pratteln

Kaiseraugst - Rheinfelden

Möhlin - Mumpf

Immensee - Arth-Goldau

Immensee - Arth-Goldau

Giubiasco - Rivera-Bironico


Diverse

 

Ragnatsch

Höri

19c

6f

Flums - Mels

Niederglatt - Bülach



Zum Thema Blockstellen ein Beitrag von Ueli Dikenmann:
Die Streckenblock Übersichtskarte von 1964, die Du eingestellt hast, habe ich mit Intresse studiert. 
Zunächst fällt ins Auge, dass es besonders in der Ostschweiz und im Kanton Aargau noch viele Strecken ohne
Streckenblock gab. Sogar auf Doppelspuren wie Winterthur - Gossau SG bzw. - Romanshorn. Da musste dann
jeder Zug telefonisch zurückgemeldet werden.
Weiter fällt auf, dass die Strecken im Bereich des Güter- und Rangierbahnhofes Basel SBB auch ohne Block
ausgewiesen werden. Das stimmt aber meines Wissens nicht, bei Inbetriebnahme der Verbindungslinie in den
Jura 1941 sind sowohl für den Abschnitt Basel SBB RB - GB wie auch GB - Ruchfeld Wechselstrom Blockanlagen dokumentiert.
Detail ist, dass die örtlich bedient vermerkte Blockstelle Birsbrücke wahrscheinlich schon etwa 1960 durch eine automatische Blockstelle ersetzt wurde (es könnte sein dass sie dann nur noch Birs hiess). Automatischer Streckenblock ist ja schon auf der Karte eingezeichnet, auf einer Detailaufnahme des grossen Wärtertisches Stw II Basel SBB sind im Vordergrund deutlich die beiden plombierten Notfahrttasten erkennbar. Das stehen gebliebene Gebäude der früheren Signalstation könnten die Relais und Stromversorgung beherbergt haben?
Rohr-Buchs war auch gemäss meiner Meinung nur eine Blockstelle, aber da es gleichzeitig eine Haltestelle war, wurden diese Kombinationen offenbar damals als Stationen aufgeführt. Villnachern dürfte nämlich auch noch bis Ende der 60er Jahre in Betrieb gewesen sein, weiter gab es auf der Gotthard Südrampe Mezzovico, das soweit ich mich erinnere damals auch nur Blocksignale hatte (Schalterwerk Signum/Integra, durchschaltbar). Im Falle von Giornico bin ich mir nicht ganz sicher. Da gab es beim Dorf eine Haltestelle, aber etwas oberhalb auch eine alte Station. Wo waren nun Stellwerk und Signale?