Convers

  • Extrem beengte Lage zwischen 2 langen Tunnels. Der Tunnel "des Loges" (3259m) war bei der Eröffnung im Jahr 1860 der längste Tunnel der Schweiz und wurde erst durch den Gotthardtunnel übertroffen.
  • Kreuzungsgleis mit nur 118m Länge, bedingt durch die beiden anschliessenden Tunnels. Eine Kreuzung mit zwei längeren Zügen wäre aber trotzdem möglich: Ein Zug müsste in Gleis 4 ausweichen. Ob das aber tatsächlich gemacht wurde, weiss ich nicht. Heute wäre das undenkbar.
  • Das Bahnhofsgebäude befindet sich auf der Hangseite und lässt sich nur über den Bahnübergang erreichen. Das spätere Haltestellengebäude befand sich auf der anderen, besser erreichbaren Gleisseite
  • Güteranlage an der ehemaligen Strecke nach Le Creux - Biel

 

Les Hauts Geneveys

  • Schmalspurbahn V.R. (Val de Ruz) mit Stumpengleis, ohne Umfahrungsmöglichkeit oder Verbindung zum Güterschuppen
  • Les Hauts-Geneveys: zu bemerken ist, dass der Bahnhof seit 1932 mit einem elektromechanischen der Bauart VES mit Formsignalen ausgerüstet ist. Diese wurden erst Ende der 50er durch Lichtsignale ersetzt (O. Wileczelek)