Plan Sicherungsanlagen Gruppe O Stand 15.05.1973

Bemerkungen zum Plan der O-Gruppe:

  • Diese Gleisgruppe wurde neu erstellt und am 29. Mai 1973 in Betrieb genommen. Sie diente der Formation von Güterzügen Richtung Italien
  • Es sind nur Ausfahrten in den Simplontunnel I möglich. Keine Einfahrten vom Tunnel I sowie keine Ein- oder Ausfahrten nach dem Tunnel II
  • Gesteuert wurde die Anlage von einem Stellwerk Domino 67, Inbetreibnahme 29. Mai 1973. Dieses befand sich im neuen Stellwerk 5 am Ablaufberg, konnte aber vom Stellwerk 3 aus fernbedient werden

 

Plan Sicherungsanlagen Stand 15.05.1973

 

Gleicher Plan in vergrösserter Version:

Bemerkungen zum Plan 1973:

  • Auch die Perrongleise sind nun isoliert
  • Geleise B9 und B10 gehören nun zur H-Gruppe und heissen neu H39 und H40
  • Änderungen im Bereich der neuen O-Gruppe. Die Ablaufsignale Z4, Z5 und Z6 sind aufgehoben

 

Plan Sicherungsanlagen Stand 04.05.1981

 

Gleicher Plan in vergrösserter Version:

Bemerkungen zum Plan 1981:

  • Seite Lalden Doppelspur BLS mit neuer Rhonebrücke und Wechselbetrieb. Inbetriebnahme am 20.05.1981
  • Zusätzliche Weichenverbindung 401 / 402 vor der Rhonebrücke
  • Auch Seite Visp Wechselbetrieb
  • Wie bereits im Plan 1962 angedeutet, sind im Laufe der Zeit einige Weichen dazugekommen, für die keine Nummern mehr übrig waren. Sie wurden daher mit der Zusatzbezeichnung "bis" versehen. Gefunden habe ich davon gleich 11 Stück, nämlich 1bis, 2bis, 5bis, 6bis, 8bis, 11bis, 12bis, 15bis, 20bis, 54bis und 57bis. Für Weichen 301/302 und 401/402 wurde eine Nummerierung ausserhalb des Schemas gewählt, sonst wären noch ein paar "bis" mehr dazu gekommen...
  • In der H-Gruppe neue Gleissignale Seite Iselle. Damit sind gleichzeitige Einfahrten in diese Gleisgruppe möglich. Inbetriebnahme am 12.10.1976
  • Zusätzliche Einfahr-Wiederholungssignale O** im Simplontunnel
  • Die Gleisanlage der BVZ / FO auf dem Bahnhofplatz ist nur angedeutet und sieht immer noch gleich aus wie auf dem Plan 1962. Auch die Bezeichnung "Visp-Zermatt-Bahn" wurde belassen, obwohl die Bahn seit 1930 von Visp bis Brig verlängert wurde. Die Namensänderung von "VZ" zu "BVZ" erfolgte allerdings erst 1961

Schliesslich noch der Plan der Strecke Brig - Lalden mit der Spurwechselstelle Mundbach. Dieser Streckenabschnitt wurde vom SBB-Befehlsstellwerk Brig aus gesteuert, obwohl er zum Netz der BLS gehört.  Auf dem Plan ist eine Linie "in Lalden zentralisiert" eingezeichnet