Neuchatel

  • Der Plan scheint von 1937 zu stammen und zeigt weitgehend den Zustand nach dem grossen Umbau inklusive Neubau Aufnahmegebäude. Man beachte, dass auch hier der Plan von 1934 nicht vollständig war.
  • Interessant und für mich nicht ganz erklärbar, dass nun 1937 auf einmal nicht weniger als 5 Stellwerke eingezeichnet sind (Stw 4 habe ich nicht entdeckt)? Waren das Provisorien?
  • Die definitive Sicherungsanlage kam jedenfalls erst 1941 mit Lichtsignalen in Betrieb und
  • umfasste meines Wissens nur ein grosses und ein kleineres Wärterstellwerk (beides Vierreihenschalterwerke VES) sowie ein Einreihenbefehlwerk VES im AG.

  

Ulrich Dikenmann

 

 

Zum obenstehenden Text von Ulrich Dikenmann noch meine Erkenntnisse: In den SBB-Nachrichtenblätter 1/1931 und 12/1936 sind längere Artikel zum Bahnhofumbau Neuchâtel erschienen. Die erste Etappe begann 1924. Vorgesehen waren insgesamt sieben Etappen. Die letzte Etappe war im Jahr 1936 vorgesehen und umfasste die neuen Stellwerkanlagen. Wie oben beschrieben, ist es dann 1941 geworden, bis die Stellwerke tatsächlich in Betrieb genommen wurde. Es dürfte sich somit tatsächlich um provisorische Stellwerke handeln. In den SBB-NB ist nichts dazu geschrieben. Interessant ist, dass in beiden Artikeln darauf hingewiesen wird, dass "die sich im Gange befindlichen Arbeiten eine willkommene Beschäftigung für die zahlreichen Arbeitslosen in Neuenburg bilden". Es waren nicht nur schöne Zeiten damals...

 

Stefan Niklaus

 

 

Neuchâtel (1953)

  • Die Aussagen von Ulrich Dikenmann zum VES sind korrekt

 O. Wileczelek