Wallisellen:

  • Freigabewerk mit 10 Kurbeln sowie ein Wärterstellwerk
  • Ausser dem Einfahrsignal Seite Oerlikon alles Lichtsignale
  • Streckenblock Wallisellen - Dübendorf mit separatem Bedienungskasten
  • Als Nachbarstation Seite Oerlikon ist die "Streckenblockstation III" angegeben
  • Weichen teils mit Drahtzug, teils mit Gestänge
  • Der Plan ist zwar datiert, leider lässt sich der Stempel rechts unten schlecht lesen. Heisst evtl. "Aug 1961"

Plan aus Sammlung Hinrichs

 

Foto des Freigabewerks Wallisellen. Es sind 10 Kurbeln vorhanden, ganz links und ganz rechts gibt es je einen Reserveplatz. Drei Fahrstrassen wurden freigegeben, wovon das Wärterstellwerk erst ein Signal auf Fahrt gestellt hat. Mit der Lupe konnte ich folgendes entziffern:

 

1. Kurbel:    a2 von Oerlikon auf Gleis 2                                  / a 3 von Oerlikon auf Gleis 3

2.     "           a5 von Oerlikon auf Gleis 5                                  / leer

3.     "           c6 nach Dietlikon ab Gleis 6                                / d6 nach Dübendorf ab Gleis 6

4.     "           b4 nach Blockstation III (Oerlikon) ab Gleis 4  / b5 nach Oerlikon ab Gl 5

5.     "           b6 nach Blockstation III (Oerlikon) ab Gleis 6  / leer

6.     "           c2 nach Dietlikon ab Gleis II      /  c3 nach Dietlikon ab Gleis III

7.     "           c5 nach Dietlikon ab Gleis V     /   d5 nach Dübendorf ab Gleis V

8.     "           d2 nach Dübendorf ab Gleis II  /   d3 nach Dübendorf ab Gleis III

9.     "           e4 von Dieltikon auf Gleis IV     /   e5 von Dietlikon auf Gleis V

10.   "           f3 von Dübendorf auf Gleis III   /   f5 von Dübendorf auf Gleis V

 

Einige Kurbeln stimmen nicht mit den Angaben auf dem Plan überein.

 

Foto aus dem Buch "Stellwerke der Schweizer Bahnen" von Ernst Th. Palm (1982). Mit freundlicher Genehmigung des Orell Füssli Verlags