In Lyssach blieb das mechanische Stellwerk relativ lange in Betrieb, obwohl die Station an der wichtigen Hauptlinie Bern - Zürich liegt. Auch hier lassen sich einige interessante Details entdecken:

 

  • Aus den beiden kurzen Stumpengleisen 3 und 4 sind Ausfahrten möglich, die Ausfahrsignale B 1/2 und C 1/2 sind zweiflüglig. Es waren also sogar Überholungen möglich, wobei der Platz hinter den Entgleisungsschuhen 5 bzw 10b nur für einen Kurzzug mit Lok und 1 - 2 Wagen gereicht hat. Längere Züge konnten rückwärts in die Stumpengleise zurückdrücken, um Wagen am Zugschluss bei- oder wegzustellen und dann direkt aus dem Stumpengleise auszufahren.
  • Weiche 5 uund Entgleisungsschuh 5 besitzen jeweils einen Hebel, was untypisch ist. Sie scheinen jedoch irgendwie gekuppelt zu sein, da am Hebelfuss ein Bogen gezeichnet ist. Sonst stellt das eine Falle für den Stellwerkbeamten dar: Für ein Manöver aus Gleis 3 stellt er nur die Weiche um, vergisst aber den Entgleisungsschuh, worauf das Manöver entgleisen würde.
  • In Gleis 1 gibt es zwei ortsfeste Abfahrsignale AS (am Signal B 1/2 und beim AG). In der Fahrrichtung Olten - Bern ist hingegen nichts derartiges vorhanden. Der Grund dürfte in der Kurve liegen: Wenn die Lokomotive  eines haltenden Reisezugs in der Kurve zum Stehen kam, konnte der Lokführer den mit dem Befehlsstab winkenden Beamten nicht mehr sehen.

 

Die drei Barrieren werden jeweils unterschiedlich bedient:

  • Barriere km 86.623 mit einem Schalter, welcher die elektrische Barrierenwinde gegenüber dem Stellwerk in Bewegung setzte 
  • Die Barriere km 86.459 wird direkt über einen Hebel bedient. Diese Barriere ist im Buch Wägli auf Seite 339 beschrieben. So schnell der Hebel bewegt wurde, senkte sich die Barriere. Es gab kein Vorläuten und somit die Gefahr, dass ein Fussgänger vom Barrierenholmen getroffen wurde
  • Die Barriere km 86.152 wurde durch einen Wärter im Posten 11s bedient

 

Irgendwelche Signalabhängigkeiten der Barrieren scheinen nicht vorhanden zu sein!

 

Gemäss dem Buch Wägli wurde das Stellwerk Bruchsal J 1937 in Bützberg (an der gleichen Strecke ca. 25 km Richtung Olten entfernt) und nach der Schliessung dieser Station 1967 nach Lyssach versetzt.  Dort ersetzte es ein älteres Stellwerk vom Typ Bruchsal G.

 

Nach meinen Notizen wurde die Station Lyssach am 31. Mai 1987 zur Haltestelle umgewandelt und das Stellwerk aufgehoben. Im Buch Wägli wird das Jahr 1986 genannt.

 

Stationsgebäude

 

 

 

Einfahrsignal D Seite Bern, Einfahrt offen, Durchfahrt zu

 

 

Nochmals Einfahrsignal D mit Intercity Zürich - Bern

 

 

 

Ausfahrsignal C 1/2 mit aus Bern einfahrendem Zug

 

 

Ausfahrsignal B 1/2 mit Zug in der Fahrrichtung Zürich - Bern. Weiche 5 ist bereits ausgebaut.

 

 

Wärterhaus und Barrierenposten 11s. Ein paar Monate später gab es hier einen schweren Unfall, weil die Barriere nicht geschlossen war und ein Auto von einem Zug erfasst wurde.

Rechts ist noch mein Velo sichtbar, mit dem ich von Müntschemier nach Lyssach und zurück gefahren bin, um diese Fotos zu machen. Es war ein Halbrenner Marke Koga Myata...

 

 

Einfahrsignal A Seite Burgdorf. Hinten ist noch knapp das Wärterhaus und der Bahnübergang sichtbar.

 

 

Diese Skizze habe ich nach dem Besuch in Lyssach angefertigt. Ich war damals noch nicht im Besitz von Gleisplänen...

 

Stellwerkplan aus der Sammlung Wileczelek

Alle Fotos Stefan Niklaus vom 26. April 1985