Beim Autoverlad Lötschberg

Mitte der 1980er Jahre war ich in Goppenstein als Betriebsdisponent stationiert. Eines Tages hat mich Bahnhofvorstand Bratschi gefragt, ob ich an einem Anlass in Goppenstein und Kandersteg teilnehmen möchte. Es gebe auch ein Mittagessen. Bei solchen Aussichten habe ich natürlich gerne zugesagt.

 

Worum ging es: Es wurde das x-millionste Auto gefeiert, das den Autoverlad Lötschberg benutzte. Die Gewinner wurden in Goppenstein bei der Autokasse informiert. Nachdem sie die Fahrt auf dem Autozug nach Kandersteg absolviert hatten, gab es eine kleine Feier in Kandersteg und anschliessend das schon erwähnte Mittagessen in einem Restaurant in Kandersteg. 

Bei der Feier ist diese Foto entstanden:

Ganz links meine Wenigkeit, daneben (im blauen Jacket) H. Sieber, Chef Einnehmerei Kandersteg, H. Jaggi, Bahnhofvorstand Kandersteg und einer der Gewinner (Nr. x999 999). Der Herr im grauen Anzug ist M. Josi, Direktor BLS, dann die weiteren Preisträger (x000 000 und x000 001). Die drei Eisenbahner rechts sind A. Bissegger, Bahnhofvorstand Stellvertreter Kandersteg, W. Kernen, Fahrdienstleiter Goppenstein und W.Bratschi, Bahnhofvorstand Goppenstein.

Verdeckt sind noch 2 Mitarbeiter des Autoverlad aus Kandersteg zu erkennen, welche ein Transparent hochhalten. An ihre Namen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Die Herren Bissegger, Kernen und Bratschi sind leider schon verstorben.

Foto BLS 26. August 1986

 

Im Vorfeld des Anlass haben wir uns gewundert, wie man die Anzahl der verladenen Autos so genau kennt. Damals wurden die Autos noch von Hand gezählt, also alles andere als fehlersicher. Endgültig misstrauisch wurden wir, als wir erfuhren, dass der Autozug, auf welchem sich die Gewinner befinden, schon mehrere Wochen im voraus festgelegt wurde. Das Ganze war ein reiner PR-Anlass, der etwas Werbung für den Autoverlad generieren sollte. Man hat einfach vor Ort 3 passende Autos ausgewählt.

 

Nachdem im Kandertal die Verkehrsbelastung durch den Autoverlad kritisch hinterfragt wurde, hat die BLS denn auch sofort mit derartigen Anlässen aufgehört.

 

Solltet ihr also mal in eurer Stammkneipe oder Lieblingsmetzgerei in eine ähnliche Situation geraten, nehmt einfach euren Preis und stellt nicht allzu viele Fragen...

 

Noch etwas zum Bahnhofvorstand Kandersteg: Dieser hatte sein Büro natürlich im Bahnhofgebäude Kandersteg, aber nicht auf der Gleisseite, sondern auf der Rückseite. Bei der BLS galt es als das Vorstandsbüro mit der schönsten Aussicht. Doch urteilt selber:

Foto S. Niklaus 13.02.2018, aufgenommen aus dem ehemaligen Büro des Bahnhofvorstand Kandersteg

 

Und hier noch dasselbe im Sommer:

Diese Foto ist nicht direkt vom Büro aus gemacht, sondern etwas weiter nördlich vom Perron 1

Foto S. Niklaus 7.10.2017

 

Ob es wirklich die schönste Aussicht aller Vorstände der BLS war, will ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle hat der schöne Bergblick Bahnhofvorstand Jaggi nicht geschadet, wie dieser Ausschnitt aus der Tageszeitung "Berner Oberländer" vom Frühling 2022 beweist:

 

Nachtrag 08.06.2023: Am 25. Mai 2023 ist Hans Jaggi im Alter von 101 Jahren gestorben.