Vorsignal

1. A* ist eine orange Klappscheibe, also ein mechanisches Vorsignal. Der Buchstabe bezieht sich auf das dazugehörige Hauptsignal, zusätzlich wird ein * als allgemeine Bezeichnung für Vorsignale hinzugefügt.

Die Signale A 1/2 und A* gehören also zusammen. Wird Signal A 1/2 auf freie Fahrt gestellt (Fahrbegriff 1), so geht gleichzeitig auch Signal A* auf Fahrt. Wird Signal A 1/2 hingegen für Fahrt über ablenkende Weichen auf Fahrt gestellt (Fahrbegriff 2, beide Flügel schräg = V/max 40 km/h), so bleibt Signal A* auf Warnung

 

2. Signal D* ist ein Lichtsignal mit einem quadratischem Schirm. Im Gegensatz zu Signal A3 kann es drei Begriffe signalisieren:

Warnung: 2 orange Lichter, Signal D 1/2 auf Halt

Freie Fahrt: 2 grüne Lichter, Signal D 1/2 zeigt Fahrbegriff 1

V/max 40 km/h: ein grünes und ein oranges Licht, Signal D 1/2 zeigt Fahrbegriff 2 

 

Die Scheibensignale bei den Einfahrsignalen werden als Durchfahrsignale bezeichnet. Sie tragen die Bezeichnung des Einfahrsignals und den Buchstaben "d", also hier "Ad" und "Dd". Sie können nur bei Durchfahrt auf dem geraden Gleis auf Fahrt gestellt werden.

 

Klappscheiben - Vorsignal beim DVZO (Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland) in Neuthal.Da diese Signale in Fahrtstellung schlecht sichtbar waren, wurden sie mit einer Merktafel versehen. Gemäss Signalreglement eine "rechteckige weisse Tafel mit schwarzer Umrandung und schwarzem Diagonalkreuz".

Foto H. Russenberger 29.01.2009

 

Vorsignal in geöffneter Stellung in St. Gallen. Foto S. Niklaus August 1983

 

Zeichnung H. Russenberger

 

Bei Platzmangel konnte die Merktafel weggelassen werden.  Foto S. Niklaus St. Gallen August 1983

Vorsignal ohne Merktafel in oranger und grüner Farbgebung. Anfänglich wurde bei den Vorsignalen grün als Warnung und weiss als freie Fahrt verwendet.  Zeichnung H. Russenberger

 

Das Vorsignal von Neuthal von der Rückseite...

Foto H. Russenberger 29.01.2009

... sowie eine Detailansicht von vorne.  Fotos H. Russenberger 29.01.2009

Die schweizweit letzten mechanischen Vorsignale wurden  am 27. April 2003 in Romanshorn ausser Betrieb genommen. Diese Signale haben es also sogar in die 2000er Jahre geschafft. Foto S. Niklaus 20. März 2001

 

Das Scheibensignal beim Einfahrsignal wird nicht Ausfahrvorsignal genannt, sondern Durchfahrsignal. Der Grund ist, dass es nur auf Fahrt gestellt werden kann, wenn das Ausfahrsignal mit Fahrbegriff 1, d.h. mit einem Flügel offen ist. Bei einer Ausfahrt über Ablenkung (beide Flügel offen = Fahrbegiff 2) bleibt das Durchfahrsignal geschlossen. Zeichnung H. Russenberger

 

Lichtvorsignale System L in allen möglichen Varianten. Zeichnung H. Russenberger

 

 

Freie Fahrt. Die Stellung von Weichen wird nicht signalisiert.

 

https://schweizer-stellwerke.ch/biberist-ost/

 

 

Freie Fahrt über Weichen in gerader Stellung oder über einen Abschnitt ohne Weichen