Zusammenstellung Signale 1936

Download
Zusammenstellung Signale 1936 (2)
Neue Version ab 26.02.2024
Zusammenstellung Signale 1936 (2).xlsx
Microsoft Excel Tabelle 430.2 KB

Neue Version ab 26.02.2024:

2 Fehler korrigiert. Amsteg (1x) und Wassen (2x): Hippsche Wendescheiben als Einfahrvorsignal statt Klappscheiben

 

In dieser Excel-Tabelle habe ich die Signale in den 3 Ordnern 1936 zusammengestellt. Dazu ein paar Bemerkungen:

  • Es sind nur die Signale in den Ordnern aufgeführt. Somit fehlen beispielsweise die Signale der Blockstellen oder die Dienststationen Gexi oder Obermatt
  • Zwar habe ich mir zwar grosse Mühe gegeben, aber Irrtümer oder Verschreiber sind natürlich nicht auszuschliessen. Daher das Ganze nicht auf die Goldwaage legen, sondern nur als ungefähre Grösse betrachten
  • Mit "Typ" habe ich versucht, ob sich ein Schema bei der Ausstattung der Stationen erkennen lässt (Fazit: Eher nein...)
  • Von einigen Signaltypen habe ich im Internet schöne Zeichnungen gefunden, die ich im Kopf eingefügt habe. Sonst habe ich das Feld leer gelassen
  • Signalbrücken mit unterschiedlichen Signalen sind unterstrichen, z.B 3x1 1x3 bedeutet eine Signalbrücke mit 3 einflügligen und 1 dreiflügligem Signal
  • Rangiersignale habe ich nicht weiter betrachtet oder zusammengezählt, da sie in den Plänen nur lückenhaft erfasst wurden

Zu Typ: Ein einheitliches Vorgehen bei der Signalausstattung konnte ich nicht erkennen. Manchmal sind benachbarte Stationen unterschiedlich ausgerüstet. Beispielsweise sind in Rümlang zwar Durchfahrsignale vorhanden, aber alle Hauptsignale sind nur einflüglig. In Glattbrugg gleich daneben sind hingegen die Einfahrsignale zweiflüglig, es gibt aber keine Durchfahrsignale. Oder in Döttingen dienen Semaphore als Einfahrsignale, im benachbarten Siggenthal hingegen Klappscheiben. 

 

Ein paar überall gültige Bemerkungen lassen sich trotzdem machen:

  • Auf Doppelspuren gibt es immer Einfahrvorsignale
  • Klappscheiben-Hauptsignale kommen nur als Einfahrsignale vor, nicht als Ausfahrsignale. In Giswil habe ich zuerst die einzige Ausnahme vermutet. Es handelt sich dabei aber nicht um ein Ausfahrsignal, sondern um das Langsamfahrsignal an der Zahnstangeneinfahrt.
  • Auf Doppelspuren keine Klappscheiben-Hauptsignale ausser bei einmündenden Nebenstrecken (z.B. Puidoux-Chexbres)
  • 3-flüglige Semaphore nur auf Abzweigstationen

 

Manchmal scheint zu gelten, desto weiter vom Zentrum entfernt, desto dürftiger die Signalausstattung:

  • Basel - Stein-Säckingen - Koblenz: Bis Etzgen Ein - und Ausfahrsignale, danach nur noch Einfahrsignale
  • Lenzburg - Rothkreuz: Bis Benzenschwil alle Signale zweiflüglig, dann nur noch einflüglig
  • St. Margrethen - Buchs - Sargans (Rheintal): Ab Norden bis Oberriet und ab Süden bis Trübbach zweiflüglige Signale, dazwischen nur einflüglige