Semaphor

Mit einem Signalarm ausgerüstete mechanische Signale werden in der Schweiz als Semaphor bezeichnet. Auch die Ausdrücke Flügelsignal oder Formsignal sind gebräuchlich.

Ausschnitt aus Gleisplan Bern Weyermannshaus Kreis I 1953 Link

 

1. Signal G mit einem Flügel

 

2. Signal A 1/2 verfügt über zwei Flügel. Der Zusatz 1/2 bedeutet, dass sowohl Fahrbegriff 1 (1 Flügel offen, Fahrt mit normaler Streckengeschwindigkeit) wie auch Fahrbegriff 2 (2 Flügel offen, Fahrt mit V/max 40 km/h) angezeigt werden können 

 

3. Signal E 1/2/3 ist ein Semaphor mit 3 Flügeln. Solche Signale waren selten. Ihre Bedeutung wurde in lokalen Vorschriften geregelt. Hier werden mit den 3 Flügeln Fahrten nach den 3 verschiedenen Strecken signalisiert. 

 

Semaphore sind heute historisch und nur noch bei Museumsbahnen im Einsatz. Der letzte Semaphor bei der SBB wurde am 17. Juli 2021 in Biel RB ausser Betrieb genommen. Link

 

Die in der Schweiz gebräuchlichen Semaphore unterscheiden sich in der Form von der in Deutschland üblichen Bauart. Die Flügel sind etwas breiter und gelocht, damit bei starkem Wind keine Probleme entstehen. Der Mast ist weiss / rot angestrichen, nach jeweils 1 Meter wechselt die Farbe. Persönlich finde ich die schweizerische Variante sehr formschön und gelungen. Der Sekundenzeiger der bekannten schweizerischen Bahnhofsuhren erinnert in seiner Form an einen Semaphorflügel.

 

Einflüglige Semaphore in Biel RB  Foto S. Niklaus 13. Juni 2019

 

Semaphor 1 Flügel Massstab 1:50. Zeichnung Heinz Russenberger

 

Semaphor mit zwei Flügeln in Hindelbank Foto Alexandre Gilliéron

 

Semaphor 2 Flügel Massstab 1:50. Zeichnung Heinz Russenberger

 

Semaphor mit drei Flügeln in Bern Weyermannshaus. Es handelt sich um Signal E 1/2/3 aus dem vorangehenden Ausschnitt vom Plan Bern W'haus 1953.

Foto aus Broschüre "100 Jahre Bern-Neuenburg-Linie der BLS 1901-2001", Sammlung S. Niklaus   

 

Der letzte  Semaphor mit 3 Flügeln stand in Stein-Säckingen. Eine Foto davon findet sich auf den sehr empfehlenswerten Seiten "Bahnbilder von Max". Link

 

 

Semaphor Stein-Säckingen mit 3 Flügeln Massstab 1:50. Zeichnung Heinz Russenberger

 

Dieses Signal wurde nach der Ausserbetriebsetzung im Verkehrshaus der Schweiz ausgestellt, wo es sich meines Wissens immer noch befindet.

 

 

Das Wort Semaphor stammt aus dem griechischen und heisst "Zeichenträger". Der Ausdruck wird in der Schifffahrt und auch bei andern Eisenbahnen verwendet. Im italienischen steht "semaforo" für Ampeln im Strassenverkehr.

 

Dokument Sammlung Jörg Grüllich