Löwenberg-Anlage: Es geht weiter!

 

Im SBB - Ausbildungszentrum Löwenberg (AZL) bei Murten war unter anderem eine grosse Modellbahnanlage installiert. Ausgerüstet mit Original-Stellwerken wurden dort Generationen von Eisenbahnern an den verschiedenen Stellwerkstypen ausgebildet. Vor ein paar Jahren haben die SBB die Anlage ausser Betrieb genommen und es drohte die Verschrottung. Zum Glück haben sich engagierte Leute (Eisenbahner und NIchteisenbahner) zusammengetan und konnten die Anlage retten. Sie ist in Dübendorf in einem Hangar wieder aufgebaut und wird vom Förderverein Eisenbahnbetriebslabor Schweiz betrieben. Auch die Anlage, die früher in der ETH stand, ist hier zu finden.

 

Details finden sich hier: Link 

 

Mitglieder und Helfer sind willkommen,  weitere Infos im Link.

 

 

Während meiner Ausbildung bei der BLS war ich nur auf der Anlage in der Verkehrsschule St.Gallen. Anfangs der 90er Jahre war ich nebenbei als Fachlehrer tätig und habe einige Wochen im AZL verbracht. Für einen Elternabend habe ich dieses Blatt angefertigt. Das obere und untere Bild sind im AZL Löwenberg entstanden, das mittlere in St. Gallen.

 

Die Anlage in der Verkehrsschule St. Gallen existiert nicht mehr und konnte auch nicht erhalten werden. Einzelne Exponate haben aber überlebt.

 

Die dritte Anlage, jene an der ETH Zürich ist wie oben beschrieben ebenfalls in Dübendorf wieder aufgebaut worden.

 

Zwei Fotos aus dem Jahr 2008 vom Stellwerk Hirtfelden. Fotos K. Bürki

 

Stellwerk Domino 67 Altkirch 2008. Fotos K. Bürki