Löwenberg-Anlage: Es geht weiter!

 

Im SBB - Ausbildungszentrum Löwenberg (AZL) bei Murten war unter anderem eine grosse Modellbahnanlage installiert. Ausgerüstet mit Original-Stellwerken wurden dort Generationen von Eisenbahnern an den verschiedenen Stellwerkstypen ausgebildet. Vor zwei Jahren haben die SBB die Anlage ausser Betrieb genommen und es drohte die Verschrottung. Zum Glück haben sich engagierte Leute (Eisenbahner und NIchteisenbahner) zusammengetan und konnten die Anlage retten. Gegenwärtig befindet sie sich in zerlegtem Zustand in Lyss und soll im Frühling nach Dübendorf gebracht und wieder aufgebaut werden.

Betreut wird die Anlage von einem Verein "Erhalt und Weiterbetrieb der Modellbahnanlage Löwenberg" EWML.

 

Details finden sich unter dem Link www.ewml.ch

 

Der Verein «EWML» sucht noch Gleichgesinnte. Wer interessiert ist, mache doch mit. Weitere Infos im Link.

 

 

Während meiner Ausbildung bei der BLS war ich nur auf der Anlage in der Verkehrsschule St.Gallen. Anfangs der 90er Jahre war ich nebenbei als Fachlehrer tätig und habe einige Wochen im AZL verbracht. Für einen Elternabend habe ich dieses Blatt angefertigt. Das obere und untere Bild sind im AZL Löwenberg entstanden, das mittlere in St. Gallen.

 

Die Anlage in der Verkehrsschule St. Gallen existiert nicht mehr und konnte auch nicht erhalten werden. Einzelne Exponate haben aber überlebt.

 

Die dritte Anlage, jene an der ETH Zürich wird ebenfalls nächstens ausser Betrieb genommen. Auch diese Analge wurde glücklicherweise von einem Verein «Verein Eisenbahnbetriebslabor Schweiz» / EBL-CH erworben und soll zusammen mit der Anlage AZL in Dübendorf wieder aufgebaut werden.

 

Neu 20.03.2021 Zwei Fotos aus dem Jahr 2008 vom Stellwerk Hirtfelden.

Fotos K. Bürki

 

Neu 20.03.2021 Stellwerk Domino 67 Altkirch 2008.

Fotos K. Bürki