Birsbrücke

  • Hier habe ich verschiedene Angaben, die ich folgendermassen interpretiere:

 

  • Birsbrücke war ursprünglich die Abzweigstation von der Hauptlinie Olten - Basel nach dem Güterbahnhof Wolf (heute Basel SBB GB). Es war also fahrdienstlich ein Bahnhof und nicht eine Blockstelle. Hier eine Skizze des ursprünglichen Zustand aus dem SBB-Nachrichtenblatt 5/36:

 

 

  • Am 18. November 1932 wurde die Güterzugslinie vom Güterbahnhof Wolf (Basel SBB GB) nach dem damals neuen Rangierbahnhof Muttenz (Basel SBB RB) eröffnet. Diese überquert die Hauptstrecke Basel - Olten ohne Gleisverbindung. Die Abzweigung befindet sich im Bahnhof Muttenz. Die Abzweigung bei der Birsbrücke wurde aufgehoben.
  • Der nachfolgende Planausschnitt ist mit "ca. 1933" beschrieben. Die Blockstation Birsbrücke ist noch knapp erkennbar. Das Blocksignal E 1/2 hat noch 2 Flügel und konnte somit noch Fahrbegriff 2 für die Abzweigung nach dem Güterbahnhof Wolf (Basel SBB GB) zeigen.

Planausschnitt "ca. 1933" (Sammlung Hinrichs)

 

 

  • In einem weiteren Plan vom 22. 11. 1939 heisst die Blockstation nun Birs und ist bereits mit Lichtsignalen ausgerüstet. Fahrdienstlich ist es eine Blockstelle und nicht eine Station. Eine Station müsste mindestens eine Weiche aufweisen.

Planausschnitt 22.11.1939 (Sammlung Hinrichs)

 

 

  • Im SBB-Nachrichtenblatt 10/34 ist eine Blockstation Birsigbrücke bei Basel abgebildet. Ich vermute, dass der Name Birsigbrücke falsch ist und es eigentlich Birsbrücke heissen müsste. Im Vordergrund ist die Abzweigweiche sichtbar.

 

 

  • Im Buch Wägli ist zusätzlich zur Station Birsbrücke ein Block Schänzli erwähnt. Was damit gemeint ist, ist mir nicht klar. Die Ortsbezeichnung Schänzli befindet sich direkt an der Birsbrücke. Handelt es sich nur um eine andere Bezeichnung der gleichen Station / Blockstelle??