Be 6/8 III 13303

 

Be 6/8 13303 im ehemaligen Depot Nauenstrasse Basel SBB PB. Foto H. Russenberger, pens Lokführer SBB Juni 1976

 

 

Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, das Bild im Stationsbüro Murten abzuhängen und nach Hause zu nehmen (= zu stehlen...). Zum Glück habe ich es dann sein lassen, weil...

 

...anlässlich meiner Pensionierung Ende Januar 2024 wurde mir das Poster der Be 6/8 III als Abschiedsgeschenk von den Kolleginnen und Kollegen überreicht. Jemand hatte mitgekriegt, dass mir das Bild gefällt.

 

So hängt die Be 6/8 III an einem Ehrenplatz in unserem Wohnzimmer, zur sehr grossen Freude meiner Frau...

 

Die Lok im Einsatz vor leeren Kieswagen. Glattfelden, 13.05.1972   Foto H. Russenberger, pens Lokführer SBB Juni 1976

Weitere Aufnahmen der Lok im Depot Nauenstrasse Basel SBB PB vom Juni 1976. Auf der untersten Foto ist im Hintergrund eine Lok BR 103 der DB zu erkennen. Sie hat wie das Krokodil ebenfalls 6 angetriebene Achsen, ist damit aber fast dreimal so schnell (200km/h statt 75km/h, ursprünglich 65km/h).

Foto H. Russenberger, pens Lokführer SBB Juni 1976

 

Herzlichen Dank und einen virtuellen Blumenstrauss an Heinz Russenberger für die "Fotos deiner Lok" und an die Arbeitskollegen vom Murten für die gelungene Überraschung:  

                                                                                          

 

Zum Schluss noch der Link zu Wikipedia für alle, die es genau wissen wollen: Link