Reglement über die Signale (RS) 1947

Das "Reglement über die Signale" wurde 1947 neu herausgegeben und war bis 1982 gültig. Im täglichen Sprachgebrauch wird normalerweise vom "Signalreglement" gesprochen.

 

Dank der reichhaltigen Bebilderung ist das RS eher attraktiver als vergleichbare Dokumente. Es ist aber auch ständig im Wandel, da neue Signale eingeführt werden und alte verschwinden. Die beiden Exemplare des RS in meiner Sammlung sind daher auch mit einer grossen Zahl von Deckblättern, Zirkularen (AZ), Dienstbefehlen (DB) und Allgemeinen dienstlichen Mitteilungen (ADM)  versehen:

 

Leider konnte ich das Reglement nur Seite für Seite auf die Homepage laden, als pdf-Büchlein hätte es die Kapazitäten weit überschritten. Die Beiblätter werde ich später auch noch veröffentlichen, ebenso die Ausgabe des RS von 1982.