Stellwerksplan vom 12. Oktober 1928 in der gleichen Ausführung wie Ins. Der Stellwerkapparat ist nicht eingezeichnet.

Die Station weist die BN-typischen Klappscheiben-Einfahrsignale auf. Nur die Einfahrweichen 1 und 4 können vom Stellwerk aus bedient werden. Die anderen Weichen sind Handweichen, die mit Riegelhebeln gesichert werden. Zusätzlich gibt es drei Sperrschuhe

Gemäss Wägli wurde 1928 ein Stellwerk Bruchsal G als zweite Anlage aufgestellt,  welches ein erstes Stellwerk Bruchsal G aus dem Jahr 1904 ersetzte.

In St. Blaise BN wurde ein grosszügiges Aufnahmegebäude in der gleichen Bauart wie jenes in Ins errichtet. Die anderen Stationen der BN erhielten einfachere Bauten. Das AG in St. Blaise BN ist  im Gegensatz zu jenem von Ins heute noch vorhanden.

Gleis III lag ursprünglich direkt am Neuenburgersee. Inzwischen ist der See nach diversen Aufschüttungen ein Stück weit entfernt.

 

Plan Staatsarchiv Bern

 

 

Plan des Stellwerk Integra Schalter aus dem Jahr 1952

  • Gleisplan erweitert mit Stumpengleis 5 und Anschlussgleis 12
  • Ein - und Ausfahrten sind nun auch von / nach Gleis 1 möglich
  • Weiche 5 ist eine Minusweiche, d.h. sie steht in Grundstellung auf Ablenkung (nach Gleis 3). Das hat zur Folge, dass Fahrbegriff 1 von / nach Gleis 2 signalisiert wird, während von / nach Gleis 3 Fahrbegriff 3 gilt. Das ist eine eher ungewöhnliche Anordnung
  • Es gibt nur noch einen Sperrschuh in Gleis 4
  • Es sind zwei Barrieren vorhanden, von denen nur jene in Sichtweite vom Stellwerk aus bedient wird. Die andere wurde örtlich bedient. Diese Barriere wurde als letzte der BLS/BN von einem Barrierenposten aus bedient: Link
  • Interessant ist der Punkt b im Raster der Änderungen: "Nach Reisebericht vom 14. Okt. 52 geändert". Man hat also vor Ort gesehen, dass etwas im Plan nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt und die entsprechende Korrektur vorgenommen. Was geändert wurde, geht aus dem Plan nicht hervor

Plan Sammlung S. Niklaus

 

 

Rückseite des Plan. Copyright bzw. Urheberrecht war auch schon damals ein Thema.