Brisgi

 

Diese Blockstelle trug die Bezeichnung III, entsprechend der ursprünglichen Nummerierung der Blockstellen ab Zürich nach Brugg. Gemäss em Buch Wägli und dem Eisenbahn-Amateur 8/2011 war sie von 1895 - 1966 örtlich besetzt. Eine weitere Bezeichnung der Blockstelle war 2c. Das war eventuell die Nummer des Wärterhaus, bei dem sie 1895 errichtet wurde.

 

Gemäss Angaben von R. Wanner sind Wohnhaus und Blockbude heute (Stand 2019) noch bestehend, aber bös verbaut.

 

Im SBB-Nachrichtenblatt 9/1935 ist eine Foto des Wärterhaus erschienen. Damals gab es eine Aktion "Schmücket die Bahnanlagen", bei der mit schönem Blumenschmuck versehene Stationen und Wärterhäuser abgebildet wurden. PR / Public Relations gab es also schon damals, auch wenn es noch nicht so bezeichnet wurde...

 

 

Eine weitere Bezeichnung war Posten 3 a I gemäss einer Stellenauschreibung im SBB-Nachrichtenblatt 1/1929. Interessant sind die Bedingungen betreffend Ehefrau des Bewerbers sowie der Wohnungspreis von CHF 420.-- pro Jahr . Und eine weitere Besonderheit: Blockwärter und Barrierenwärter waren der Bauabteilung unterstellt. Das im Gegensatz zu den Stationen und Bahnhöfen, für die die Betriebsabteilung zuständig war.

 

 

Schliesslich noch eine handschriftliche Skizze vom 18.10. 1965 der "Blockstelle III Posten 2c (Brisgi)". Sie dürfte anlässlich der Automatisierung der Blockstelle entstanden sein. Skizze aus der Sammlung K. Hinrichs.