Wassen

  • Typisch für die Gotthardbahn sind die gekreuzten doppelten Spurwechsel. In Wassen hat es gleich 2 davon
  • Sehr aussergewöhnlich ist die Kombination Einfahrsignale = Semaphor, Vorsignale = Hippsche Wendescheiben. Ich habe eigentlich einen Fehler vemutet, die Signale standen aber wirklich so da. Eine Beschreibung ist im sehr empfehlenswerten Buch "Hebel, Riegel und Signale" von Hans G. Wägli ab Seite 87 zu finden.
  • Das Vorsignal Seite Gurtnellen lässt sich auf nachfolgender Aufnahme schwach erkennen:

Das Bild zeigt einen talwärts fahrenden Zug zwischen Rohrbachtunnel und oberer Wattingerbrücke. Die Hippsche Wendescheibe steht auf Höhe des Holzschuppen vor dem Wärterhaus.

 

 

Foto aus dem Buch "Schweizer Bahnen damals" Band 3 von Hansrudolf Schwabe, Pharos Verlag Basel 1980. Da der Verlag nicht mehr existiert, konnte ich kein Copyright einholen.