Die nachfolgenden Unterlagen habe ich von Serge Monard, einem pensionierten Lokführer SBB erhalten. Im "Abteilungsbefehl Nr. 20/61" sind die Signale nach französischen Vorschriften und weitere Besonderheiten auf dem Abschnitt Les Verrières - Pontarlier erläutert. 

Merkwürdig ist der Vermerk auf der Titelseite "Ersetzt und hebt Abteilungsbefehl Nr 8/61 vom 23.5.1961 auf". Der vorliegende Befehl 20/61 ist auch mit 23. Mai 1961 datiert. Befehl 8/61 wäre somit gar nie in Kraft gewesen.

 

Im Anhang ist ein schematischer Plan der Gleis - und Signalanlagen in Pontarlier beigelegt. Seite Frasne sind die  Gleise nur angedeutet.

 

Der gleiche Plan in grösserer Ausführung

 

Zug mit der Re 4/4 I 10033 im Bahnhof Pontarlier auf Gleis B. Der Postwagen daneben steht auf Gleis 14bis.  Die vier Re 4/4 I in TEE-Farben (10033, 10034, 10046 und 10050) beförderten jahrelang die Züge Bern - Paris  bis Pontarlier.

Foto Serge Monnard

 

Titelblatt SBB-Nachrichtenblatt 7/1963.  Die Legende dazu lautet "Internationale BLS. Schnellzug 942 Paris - Interlaken/Brig mit dem Fort de Joux bei Pontarlier auf französischem Boden"

 

Bemerkenswert ist, dass es die BLS aufs Titelbild des SBB-Nachrichtenblatt geschafft hat. Grund war ein Artikel im Heft zum 50 jährigen BLS-Jubiläum. 

 

Ebenfalls aufgefallen ist mir die Zugnummer 942. Der Nachtzug Paris - Bern hatte bei der Einführung des  Taktfahrplans 1982 immer noch diese Nummer.

 

Sammlung S.Niklaus