Räterschen

  • Strecke Seite Winterthur noch einspurig. Als Nachbarbahnhof ist Grüze angegeben, obwohl dort keine Kreuzungsmöglichkeit besteht
  • Ausfahrsignal B steht auf der rechten Seite
  • Interessant ist die Weichenverbindung 2/2a. Einfahrsignal A 1/2 ist zweiflüglig, so dass auch Einfahrten in Gleis III möglich waren. Das ist ist auf vergleichbaren Stationen (Übergang Einspur/Doppelspur) nicht üblich (Beispiele Granges, Auvernier, Neuveville). Der Grund dürfte sein, dass so Überholungen in Räterschen möglich waren, vermutlich auf Verlangen von Winterthur. Ein erster Zug aus Richtung Elgg konnte in Gleis II einfahren und durch einen zweiten Zug via Gleis II überholt werden. Die Bezeichnung der Weichenverbindung 2 / 2a deutet darauf hin, dass die Weichen erst nachträglich eingebaut wurde