St. Maurice-gare

  • Bahnhofsbezeichnung merkwürdig. Wieso der Zusatz "gare"?
  • 18m - Drehscheibe im Lokdepot, zweite Drehscheibe auf Ostseite. Diese diente evtl. für Lokomotiven der abzweigenden Strecke nach Bouveret. Hier herrschte noch Dampfbetrieb, während auf der Hauptstrecke Lausanne - Brig seit 1924 elektrisch gefahren wurde
  • Insgesamt drei Signalbrücken für die Ausfahrsignale der Gleise III - IV
  • Für die Versorgung der Dampflokomotiven gibt es 5 Wasserkräne (G.H. = Grue hydraulique). Unter anderem gibt es auch einen Kran zwischen Geleisen 1 und 2. Man hat die  Wasserkräne stehen lassen, da trotz Fahrleitung immer noch Züge mit Dampflok geführt wurden
  • Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Bahnhöfen gibt es ausschliesslich doppelte Kreuzungsweichen, auch in den Hauptgleisen. Selbst Weiche 22 ist eine DKW, obwohl dort eine einfache Kreuzungsweiche (EKW) genügt hätte