Gelterkinden

 

Plan vom Dezember 1968 in einer grösseren und kleineren Version

  • Zusätzlich zum Überholgleis 4 gibt es noch Gleis 5, in das ebenfalls signalmässig ein - und ausgefahren werden kann. Für ein Rampengleis (Militärrampe) ist das eher ungewöhnlich. Die Strecke wurde 1916 eröffnet, also mitten im 1. Weltkrieg. Vielleicht ist das der Grund für die grosse Militärrampe
  • Der Grundsatz, in Hauptgleisen möglichst keine spitz befahrenen Weichen einzubauen, wurde hier nicht berücksichtigt. Weiche 4 wäre eigentlich nicht nötig und bei Weiche 8 hätte eine einfache Kreuzungsweiche genügt. Evtl. wollte man ermöglichen, bei Bedarf auch Einfahrten in Gleis 1 einzurichten
  • Die Möglichkeit, zwei benachbarte Weichen mit einem Hebel umzustellen, wurde hier nicht ausgeführt, z.B Weichen 1 / 2b oder 11a / 12. Einzige Ausnahme sind Weichen 8b / 7

 

Die zum Plan zugehörige DV 873 13. Dezember 1968

 

Pläne Sammlung S. Niklaus