Ich heisse Stefan Niklaus, Jahrgang 1962. Von 1980-1982 habe ich eine Lehre als Betriebsdisponent bei der BLS absolviert und war danach auf verschiedenen kleineren Bahnhöfen tätig. 1985 wurde ich nach Goppenstein gewählt und blieb dort bis 1993, anschliessend kam ich als Fahrdienstleiter nach Spiez. Dort habe ich die Umstellung vom Domino-Stellwerk auf Iltis mitgemacht. 2002 habe ich als Disponent zur damals neu gegründeten BLS-Cargo gewechselt. Für die letzten Jahre meines Berufsleben bin ich in den Betriebsdienst zurückgekehrt und arbeite als Fahrdienstleiter SBB auf einem der letzten örtlich bedienten Stellwerk in Murten. Seit Ende Januar 2024 bin ich pensioniert.

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Geboren und aufgewachsen im Grossen Moos (Kanton Bern) wohne ich seit längerem in Spiez.

Bern Weissenbühl 1984

 

Tunnelstation Lötschberg 1985

 

Murten 16. Mai 2019