Au (ZH)

Modernes Aufnahmegebäude  im August 1983. Das mechanische Stellwerk befindet sich im Anbau rechts.

 

 

Gleisplanskizze, die ich bei meinem Besuch im August 1983 angefertigt habe. Seite Zürich gibt es eine Barriere.

 

 

Zwei Bilder vom Stellwerk Bruchsal J. Die Weichen in den Hauptgleisen (ausser Weiche 6) sind isoliert, ebenso die Streckengleise Seite Wädenswil. Ein Kollege hat mir später gesagt, dass die Rückblockung automatisch erfolgte, dh. dass der Felderblock selbstständig von rot auf weiss wechselte, sobald die Streckenisolierung frei wurde.

 

Skizze des Stellwerks. Wie die Barriere bedient wurde, weiss ich nicht mehr. Evtl. mit dem Kästchen neben dem Blockkasten.

 

Zweimal Ausfahrsignal B 1/2 Richtung Zürich. Fotos vom August 1983

 

Einfahrsignal A 1/2 Seite Zürich. Gleich hinter dem Signal befindet sich der Bahnübergang.

 

Blick Richtung Wädenswil mit Ausfahrsignal C 1/2 und der einfachen Kreuzungsweiche 7. Auf Weiche 8 ist gerade jemand mit Unterhaltsarbeiten beschäftigt. August 1983

 

Undatierter Gleisplan inkl. Stellwerk und Verschlusstabelle. Seite Wädenswil fehlen gegenüber dem Zustand von 1983 noch ein paar Weichen und Gleise.

 

Stellwerk und Verschlusstabelle aus dem vorangehenden Plan in vergrösserter Ausführung.

 

Dreimal Ausfahrsignal C 1/2 Richtung Wädenswil. Fotos vom 9. Juni 1986

 

Einfahrsignal D 1/2 Seite Wädenswil mit lauter roten Lokomotiven, damals noch eher selten.

Fotos vom 9. Juni 1986

 

Zum Schluss noch eine Foto ohne Signal oder Stellwerk: Eine Re 6/6 mit einem Autozug bei der Einfahrt Seite Wädenswil. 9. Juni 1986

 

Alle Fotos: S. Niklaus

Stellwerk - und Verschlussplan: Sammlung Hinrichs