Chambésy, Versoix

  • Kombinierte Signale, aber kein Wechselbetrieb (nik)

 

 

  • Zwischen Genève und Coppet gab es einige Blockstellen mit kombinierten Signalen. Auch die eigentlichen Ausfahrsignale in Coppet (km 47.820) und Versoix (km 51.290 und 52.518) waren solche kombinierten Signale. Die Signale im Bahnhof selbst waren in diesem Fall Gleisabschnittsignale und zeigten Fahrt 6, wenn die Ausfahrsignale noch auf Halt standen. 
  • Die Stw Versoix und Coppet waren beides Domino 55 ohne Zwergsignale und hatten eine reduzierte Fernsteuerung durch Genève PD (Fdl), der sich im gleichen Raum wie der Poste 2 (Siemens DrS) befand.
  • In Coppet noch interessant der Schutzstumpen (Voie de sureté 7) und Fahrleitungsschaltposten (Poste distribution).
  • In Versoix stand im Gleis 4 beim AG lange Jahre ein Unterkunftswagen mit der sogenannten Rottenküche, in der ich auch als Beamter gut essen durfte (Ueli Dikenmann)