Cormoret ist eine heute noch bestehende Haltestelle zwischen Courtelary und St-Imier an der Strecke Biel - La Chaux-de-Fonds. Früher wurden von der Haltestelle aus 4 Barrieren bedient. Nachfolgend ein Plan und die Bedienungsvorschrift.

Die Barrieren wurden mit elektrischen Winden angetrieben. Das heisst, der Wärter musste nicht an Winden kurbeln, sondern konnte die Barrieren mittels eines Schalters oder Tasten "auf/zu" bedienen. Vor dem BV (Bâtiment voyaguers / Aufnahmegebäude) sind vier "commutateur commande barrières à bascule" eingezeichnet, also Barrieren - Bedienschalter.

Beim wichtigsten Übergang km 57.918 gab es drei Barrieren, da noch eine Nebenstrasse einbezogen war. Dort quert die Hauptstrasse die Bahnlinie, während es sich bei den anderen drei Übergängen nur um lokale Verbindungen handelt.

Heute bestehen immer noch alle vier Übergänge, natürlich seit Jahrzehnten  mit elektrischen Barrieren ausgerüstet.

 

Bedienvorschriften Stand 1976 und 1965

 

Eine deutsche Version einer Bedienvorschrift sowie weitere Erläuterungen finden sich auf der sehr empfehlenswerten Homepage von S. Rachdi http://www.fahrplancenter.com/BarrierenCHFormulare.html

 

Plan und Bedienvorschrift stammen aus der Sammlung von O. Wileczelek