Die Zeit der örtlich bedienten Barrierenposten ist seit 1995 vorbei. Selber habe ich nur ein paar Erinnerungen und wenige Fotos: Auf dem Schulweg von Müntschemier nach Biel in den Jahren 1978 - 1980 bin ich immerhin noch an drei Posten vorbeigefahren: Bei der Haltestelle Bargen, bei der Hauptstrasse in Bargen sowie zwischen Lyss und Busswil.

Auf den späteren Fahrten mit dem Velo und der Eisenbahn erinnere ich mich noch an folgende bediente Posten: Oberhalb St. Imier, bei Bassecourt, zwischen Martigny und Charrat-Fully, Lyssach, Schüpfen, Wangen an der Aare, Escholzmatt,  Küngoldingen, Suhr, Freienbach, Menziken, Landschlacht sowie ganz viele Posten zwischen Winterthur und Hettlingen.

Bei den Privatbahnen sind es Wilderswil (BOB), Grüsch und Wiesen (beide RhB), die alle auf Stationsgebiet lagen.

 

Meine Quellen sind deshalb die SBB-Nachrichtenblätter, ein paar Zeitungsausschnitte sowie wenige persönliche Fotos.

 

Sehr viele Informationen und Fotos zu Posten aus dem In - und Ausland sind auf der sehr empfehlenswerten Homepage vom Fahrplancenter von Samuel Rachdi zu finden:  http://www.fahrplancenter.com/BarrierenIndex.html