Lichtsignal System L

Seit den 1930er Jahren wurden nach und nach Lichtsignale eingeführt, welche die mechanischen Signale heute vollständig verdrängt haben.

 

1. Einfahrsignal A. Es kann Fahrbegriffe 1, 2 und 3 anzeigen

 

2. Gleisabschnittsignal B3. Die Zahl 3 bezieht sich auf das zum Signal gehörende Gleis. Das Signal kann Fahrbegriffe 1, 2, 3 und 6 anzeigen.

 

3. Gleisabschnittsignal C7. Es kann Fahrbegriffe 2, 3 und 6 anzeigen.

 

In den 1980er Jahren wurden schliesslich noch Lichtsignale eingeführt, welche die Geschwindigkeit mit Leuchtziffern anzeigen. Diese werden als System N bezeichnet, die ursprünglichen Lichtsignale als System L.

 

 

"Die wichtigsten Signale " Ausschnitt aus dem SBB-Nachrichtenblatt 9/1974. Diese Signale werden heute als Lichtsignale System L bezeichnet. Die dargestellten Signalbegriffe sind bis heute unverändert gültig. SBB-NB 9/74 Sammlung S. Niklaus

 

Umfassende Sammlung der verschiedenen Varianten von Lichtsignalen L.  Zeichnungen H. Russenberger

 

 

 

Vorsignal mit zwei grünen Lichtern nebeneinander bei der Ausfahrt von Gerlafingen (BLS). Das Hauptsgnal ist das Ausfahrsignal Gerlafingen, das Vorsignal das Einfahrvorsignal von Biberist. Foto S. Niklaus 26.10.2016