Kreiensen

Über den Bahnhof Kreiensen sind schon ganze Bücher geschrieben worden. Auch im Internet findet sich viele Informationen. Deshalb hier wie üblich kein geschichtlicher Abriss, sondern nur ein paar Betrachtungen zum Gleisplan. 

Undatierter Originalplan mit der Bemerkung "Foto DRG". Gemäss Wikipedia gab es die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) von 1924 - 1937, danach hiess es nur noch Deutsche Reichsbahn (DR). Somit könnte der Plan aus dieser Periode stammen.

 

 

Zur besseren Orientierung der originale Plan ergänzt mit  Ortsbezeichnungen.

 

Die Strecke Hannover - Göttingen ist eine der wichtigsten deutschen Nord-Süd Strecke und wird auch heute noch sehr intensiv befahren. Seit der Eröffnung der Schnellfahrstrecke Hannover - Fulda im Jahr 1991 verkehrt der hochwertige Reiseverkehr nicht mehr über Kreiensen, geblieben ist der starke Güterverkehr und RE / RB Verbindungen . Die Schnellfahrstrecke führt etwa 2 km östlich an Kreiensen vorbei.

 

Die Ost-West Verbindung Seesen - Holzminden war immer von geringerer Bedeutung und hat heute nur noch regionalen Charakter.

 

Der Bahnhof Kreiensen weist eine sehr eindrückliche und grosszügige Gleisanlage auf. Auffällig ist die doppelspurige Verbindung der beiden Strecken südlich des EG.

 

 

Selbst wenn Geleise 1, 2 und 3 in der Relation Hannover - Göttingen nicht benutzbar sind, kann via Geleise 4 und 5 immer noch doppelspurig durch den Bahnhof gefahren werden.

 

 

Dasselbe funktioniert auch in der Relation Seesen - Holzminden

 

 

Grenze zwischen dem normalspurigen und schmalspurigen Bahnhofsteil. Im Plan sind die beiden Spurweiten gleich gezeichnet.

Zeitweise gab Richtung Osterode sogar ein Dreischienengleis. Heute ist die Schmalspurbahn komplett abgebaut, teilweise wird die alte Trasse als Radweg genutzt.

 

 

Im Plan lassen sich 5 Stellwerke erkennen: Ksw, Kso, Knw, Kno (= Kreiensen Südwest, Südost, Nordwest, Nordost) und Krs (Kreiensen Rangier Süd?).

Gemäss "Stellwerk Info" gab es noch zwei Fahrdienstleiterstellwerke Kfo (1941) und Kfw (1930). Sie befanden sich im gleichen Gebäude südlich der doppelten Kreuzung. Im Plan sind an dieser Stelle 3 unterschiedlich geformte Gebäude ohne Bezeichnung eingetragen.

 

Am 19. November 1956 wurde in Kreiensen das erste Spurplanstellwerk von Simens in Betrieb genommen. Das zeigt die grosse Bedeutung des Bahnhofs.

 

 

Weitere bemerkenswerte Einrichtungen:

 

1.) Dreiflüglige Einfahrsignale aus Richtung Göttingen, Hannover und Holzminden. Jenes aus Richtung Seesen ist nicht eingezeichnet, es dürfte sich aber auch um ein gleiches Exemplar handeln

 

2.) Zwei Bahnbetriebswerke (BW) mit 12 bzw. 2x8 Ständen

 

3.) Ein Bahnbetriebswagenwerk (BWW)

 

4.) Zwei Ablaufberge

 

5.) Eine Rollbockgrube für die Schmalspurstrecke nach Osterrode

 

 

Gleisplan Stand 2023. Die Gleisanlage ist stark verkleinert und vereinfacht, die gekreuzte Verbindung der beiden Strecken gibt es aber immer noch, wenn auch nur noch eingleisig. Im Plan als "VERB" und "VERB1" bezeichnet.

 

  • Hannover - Göttingen ist elektrifiziert, Seesen - Holzminden Dieselbetrieb
  • Strecke Richtung Holzminden nur noch einspurig
  • Verbindungsgleis Göttingen - Seesen aussenrum ("VERB4")
  • Das Spurplanstellwerk von 1956 wurde 2011 durch ein EStW ersetzt

 

 

Wie bereits erwähnt finden sich im Internet viele Unterlagen zu Kreiensen. Hier eine Auswahl:

 

Bahnhof Kreiensen Wikipedia: Link

 

Stellwerke Kreiensen: Link

 

Inbetriebnahme EStW 2011: Link

 

Führerstandsfahrt Einfahrsignal Kreiensen-Bielefeld: Link

 

Führerstandsfahrt mit schwerem Güterzug Kreiensen Richtung Holzminden: Link

 

Daselbe, aber mit einem leichten Triebwagen: Link

 

Schmalspurbahn Kreiensen - Osterode: Link

 

Modell Bahnhof Kreiensen in Spur 0: Link