Wiederholungssignal

Als Wiederholungssignale wurden Semaphore mit weissen Flügeln aufgestellt. In der Nacht wurden sie von innen beleuchtet. Bezeichnet wurden sie wie das dazugehörende Hauptsignal, zusätzlich wurde der Buchstabe W hinzugefügt. Im französischen und italienischen Sprachgebiet wurde auch "R" für "signal répétiteur" bzw. "segnale di ripetizione" verwendet.

 

Signal C 1/2 W ist das Wiederholungssignal von Ausfahrsignal C 1/2 (Oberrieden Dorf), Signal B 1/2 W jenes von Signal B 1/2 (Horgen Oberdorf).

 

Bemerkenswert ist, dass die Signale unterschiedlich dargestellt sind, jenes in Oberrieden mit weisser Innenfläche, das in Horgen innen schwarz aufgefüllt.

 

Diese Signale waren relativ selten. Manchmal wurden auch zusätzliche Klappscheiben-Vorsignale anstatt Wiederholungsignale aufgestellt.

Selber habe ich Wiederholungsignale nicht mehr im Betrieb erlebt. Das letzte Signal wurde am 10. Mai 1982 in Wohlen AG ausser Betrieb genommen.

 

 

Wiederholungssignal Wohlen AG am 17.09.1976.  Foto H. Russenberger

Weitere Fotos vom Signal Wohlen: Link

 

Wiederholungssignal in Tägertschi. Im Hintergrund ist das zugehörige Hauptsignal zu erkennen. 

Foto SBB-Historic Signatur  CH-000699-3R  Juni 1946

 

Wiederholungssignale zwei - und einflüglig Massstab 1:50. Zeichnung Heinz Russenberger