Be 6/8 III 13303

Im Stationsbüro Murten ist an einer Wand dieses Poster der Be 6/8 III 13303 angebracht. Eine zeitlos schöne Lokomotive, die da vor fast 100 Jahren gebaut wurde. Ich schaue mir das Bild immer wieder gerne an.

Nun habe ich entdeckt, dass ich diese Lok sogar gesehen habe, als sie noch in Betrieb war! Als eisenbahnbegeisteter Schüler habe ich meine Beobachtungen in ein Büchlein notiert, das bis heute überlebt hat. Und unter den Eintragungen einer Reise im Jahr 1975 taucht unter "in Basel gesehen" die 13303 auf. Ich war damals knapp 13 Jahre alt und natürlich nicht alleine unterwegs, sondern mit der Mutter und einem Schulkollegen.

Fotos von der Reise gibt es leider keine.

 

Beim Durchforsten der SBB-Nachrichtenblätter ist mir die Lok nochmals begegnet. Im Heft 12/1959 findet sich diese Abbildung. Aus dieser Perspektive wirkt die Lok ganz anders.

 

Die 13303 taucht sogar nochmals in einem SBB-Nachrichtenblatt auf, oder wenigstens Teile von ihr...

SBB Nachrichtenblatt 4/1977 Sammlung S. Niklaus