Gelegentlich löse ich auf dem Bahnhof Avenches ab. Avenches, Murten und Biel RB gehören zum gleichen Team. Wenn ich dort zum Büro hinausblicke, bietet sich folgendes Bild:

Gleise, Hinweisschild, Grasland, eine alte Mauer und Industriebauten, in der Ferne ein Kran. Eigentlich so wie überall. Doch etwas ist bemerkenswert, nämlich.... 

 

 

...diese Mauer. Ich stelle mir vor, den Arbeitern zuzuschauen, wie die Mauer errichtet wird. Avenches war unter dem Namen "Aventicum" eine der drei grossen Römerstädte auf dem Gebiet der heutigen Schweiz. Diese Mauer ist ein Teil der damaligen Stadtbefestigung und somit etwa 2000 Jahre alt!

 

 

Die Mauer aus der Nähe

 

Auf diesem Plan von 1944 ist die Mauer als "Ancien rempart romain" eingetragen. Ebenfalls passend ist die Ortsbezeichnung "Derrière les Murs". Auch die grüne Wiese davor ("En Pré Vert") hat bis heute überlebt.