Diese Pläne stammen aus zwei SBB-internen Heften, die im August 1997 herausgegeben wurden. 

 

Trotz des Titels fehlen einige Abzweigstationen wie z.B. Aarburg oder Oberglatt. Dafür sind auch einige nicht-Abzweigbahnhöfe wie Biasca, Sion oder Uzwil enthalten. Für den Raum Basel ist nur eine Übersichtskarte eingefügt. Andere Grossbahnhöfe wie RBL (Rangierbahnhof Limmattal) oder Zürich sind in mehreren Teilen abgebildet. Teilweise konnte ich die einzelnen Teile zu einem gesamten Plan zusammenfügen, es hat aber nicht überall funktioniert.

Beim Erstellen der Hefte wurde offenbar kein allzu grosser Aufwand betrieben, die Anmerkungen wurden nur handschriftlich eingefügt. Auch war das Kopieren schwierig, da es sich eben um Hefte und nicht um einzelne Blätter handelt. Die Qualität ist deshalb teilweise etwas eingeschränkt.

 

In einem der Hefte ist ein Kapitel "Symbole" enthalten, in dem auf 8 Seiten die Bedeutung der verschiedenen Zeichnungselemente erläutert wird.

 

Hefte Sammlung S. Niklaus, mit bestem Dank erhalten von Dieter Schopfer, Bern