Wädenswil

  • Wädenswil hat 1933 ein für die damalige Zeit modernes elektromechanisches Stellwerk Orenstein & Koppel erhalten . Auch die Signalausstattung war entsprechend grosszügig. So gab es gleich 3 dreiflüglige Semaphore, das bei einem Gesamtbestand von schweizweit 24 Stück (soviel habe ich wenigstens in den Plänen gezählt). Auch Wiederholungssemaphore gab es zwei Stück. Auf der nachfolgenden Foto ist Signal B 1/2W abgebildet. Wie meistens bei solchen Fotos ging es dem Fotograf nicht um das Signal, sondern um die Lokomotiven... Das Signal ist in Fahrtstellung für den im Hntergrund ausfahrenden Zug. Auch das Reiterstellwerk ist teilweise zu erkennen. Solche Stellwerke waren typisch für die Linie Zürich - Chur. Weitere Exemplare standen in Zürich Wiedikon, Pfäffikon, Ziegelbrücke und Sargans.

Die Foto stammt aus einer Zeitschrift "Welt der Eisenbahn", welche in den 70 / 80er Jahren herausgegeben wurde. Irgendwelche Rechte konnte ich also nicht abklären. Falls jemand etwas gegen die Abbildung hat, bitte melden...