Hippsche Wendescheibe

Hippsche Wendescheiben gab es sowohl als Hauptsignal wie als Vorsignal. In den Gleisplänen sind beide Signale gleich dargestellt. Im Beispiel von Rorschach Hafen ist auch keine Bezeichnung eingetragen, logischerweise ist aber das Signal bei km 96.005 das Hauptsignal und jenes bei km 95.431 das Vorsignal.

 

Wendescheibe bedeutet, dass sich das Signal um eine senkrechte Achse bewegt, also von vorne gesehen nach links oder rechts: Link

 

In den Signalregelmenten von 1916 und 1947 sind die Signale nicht explizit enthalten. Es ist nur die Rede von Scheibensignalen.

In den Gleisplänen SBB 1936, der ältesten Sammlung, die ich besitze, sind die Signale schon recht selten. Bei total knapp 3000 Hauptsignalen habe ich noch 36 Exemplare gezählt:  Link

Die meisten davon befinden sich im Kreis III. Das westlichste ist jenes von Hunzenschwil (Kreis II): Link

 

Weitere Informationen zu Hippschen Wendescheiben gibt es in Wikipedia Link

 

 

Ein schön restauriertes und funktionsfähiges Exemplar ist im Museum Locorama aufgestellt. Das Museum befindet sich im ehemaligen Lokdepot SBB in Romanshorn. Bei unserem Besuch hat das Signal zwar gerade gestreikt, ein Besuch des Museums kann ich aber trotzdem sehr empfehlen.  Link  Foto S. Niklaus 18. Juni 2023

 

Hippsche Wendescheibe Hauptsignal Massstab 1:50. Zeichnung Heinz Russenberger

 

Die letzte Hippsche Wendescheibe wurde bei den SBB am 13. Februar 1975 ausser Betrieb genommen. Dem SBB-Nachrichtenblatt war das immerhin eine Meldung wert. Ausschnitt SBB-Nachrichtenblatt 3/1975 Sammlung S. Niklaus

 

Bei den RhB hielten sich die Signale noch länger. Die letzten Exemplare wurden im Mai 1987 ersetzt: Link

 

 

Hippsche Wendescheibe von vorne und hinten bei der DVZO (Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland) in Neuthal bzw. Bäretswil. Die Rückseite ist unterschiedlich angestrichen und auch die Laternenformen weichen voneinander ab.  Fotos H. Russenberger 03.02.2009

 

 

Ursprünglich waren Hippsche Wendescheiben sogar auf Hauptstrecken wie der Gotthardbahn anzutreffen. Einfahrvorsignal Amsteg-Silenen Seite Gurtnellen von der Rückseite. Im Hintergrund der Windgällentunnel. 

Foto SBB historic CH-000699-3F_110_00008_005 Amsteg - Gurtnellen 1923

 

Noch seltener als die Hauptsignale waren Hippsche Wendescheiben als Vorsignale. Zur Unterscheidung von den Hauptsignalen sind sie orange gestrichen und in der Mitte der Scheibe mit einem Loch versehen. Bischofszell Stadt Seite Hauptwil. Foto H. Russenberger, August 1973

 

Dasselbe Signal aus einem anderen Blickwinkel. Es war schweizweit das letzte derartige Signal.

 

Zum Schluss noch zwei Bilder aus dem SBB-Archiv. Hippsche Wendescheibe und der Steuerapparat in Kradolf im Oktober 1954.

SBB-historic Signatur CH-000699-3R_2759_04

SBB-historic Signatur CH-000699-3R_2759_07