Mezzovico

 

1918 wurde zwischen Rivera-Bironico und Taverne-Torricella bei km 169.7 die Dienststation (Kreuzungsstation) S. Ambrogio erstellt und mit einem mechanischen Stellwerk Bruchsal J ausgerüstet. Die Strecke war zu diesem Zeitpunkt noch einspurig. Die gleichnamige Haltestelle bei km 168.86 gab es damals noch nicht, diese wurde erst am 22.05.1932 eröffnet, zum gleichen Zeitpunkt wie San Antonino bei Giubiasco. Mitte der 40er Jahre wird die Haltestelle umgetauft und heisst nun Mezzovico. 1944 wurde das mechanische Vorsignal Seite Rivera-B. durch ein Lichtsignal ersetzt.

Am 27.03.1945 wird die Doppelspur Rivera-Bironico - Mezzovico in Betrieb genommen. Am 02.05.1946 folgt der Abschnitt Mezzovico - Taverne. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Stellwerk Schalter Integra in Betrieb genommen. Pro Richtung ist nur noch ein Signal vorhanden. Die Station wird modernisiert und erhält insbesondere eine Personenunterführung.

Wie Rohr-Buchs ist die Haltestelle auf der Übersichtskarte von 1964 als Station aufgeführt, obwohl sie eigentlich nur noch die Funktion einer Blockstelle hat.

Am 28.09.1981 kommt eine neue Domino 67-Anlage in Betrieb und die örtliche Besetzung wird aufgehoben. Im Stellwerk sind eine doppelte Spurwechselstelle und zwei Blockstellen zentralisiert. Das Stellwerk befindet sich bei km 170, also ungefähr an Ort der ehemaligen Ausweichstation S. Ambrogio.

Gleichzeitig mit der Anlage in Mezzovico wird auch ein Domino 67 in Taverne-Torricella in Betrieb genommen, ebenfalls mit neuen Blockstellen und Wechselbetrieb.

 

Angaben von O. Wileczelek