Ich möchte den Betrachtungsraum der Homepage eigentlich nicht erweitern, diese schönen Pläne von deutschen Bahnhöfen veröffentliche ich aber gerne.

 

  • Die Pläne im Raum Basel und Schaffhausen habe ich von einem Nutzer der Homepage erhalten, der nicht genannt werden möchte. Hier bezieht sich Ausland natürlich nur auf die betriebsführende Bahn. Die meisten Bahnhöfe liegen geographisch in der Schweiz.
  • Die Pläne Eschwege West bis Villingen habe ich vor langer Zeit anhand eines Inserats in der Zeitschrift "Eisenbahn Modellbahn Magazin" erworben. Viele davon (auch aus Belgien) sind auf der holländischen Hompage "Sporenplan" zu finden. Wer diese schönen Pläne gezeichnet hat, ist mir nicht bekannt. Auf "Sporenplan" wird Ole R. Evald aus Dänemark vermerkt, gestorben 1992. Von anderer Seite wird als Zeichner H. Pöhler, tätig für verschiedene deutsche Zeitschriften, vermutet. Ausser Hanau und Villingen habe ich nur Pläne eingestellt, die auf "Sporenplan" dort nicht zu finden sind.
  • Viele weitere Pläne finden sich auf den sehr empfehlenswerten Seiten "Sporenplan". Link:  Sporenplan