Hard

  • Der Name Hard wird nicht überall verwendet. In einzelnen Plänen heisst es nur "Zwischenblockstation km 6.600"
  • Gemäss dem Buch Wägli wurde die Blockstelle 1893 in Betrieb genommen

 

Ausschnitt Basel SBB RB Stand 1929. Der Bahnhof ist zu diesem Zeitpunkt noch im Bau und nur teilweise in Betrieb. Die heute noch bestehende Ausfahrgruppe D ist Seite Pratteln noch nicht angeschlossen. Die Blockstelle Hard wird örtlich bedient, das Blockhäuschen ist bei Signal B sichtbar. Zusätzlich wurde eine Barriere bedient. Der zugehörige Weg führte auch über die Gleise der Gleisgruppe D.

Das Stellwerk VIII im RB, in das die Blockstelle später integriert wurde, gibt es noch nicht.

Plan aus Sammlung Wileczelek

 

Undatierter Plan der Blockstelle und eine Apparateskizze. Die Bedienung erfolgt nun über ein Stellwerk VES, das sich im Gebäude von Stellwerk VIII befindet. Inbetriebnahme 1933.

Plan aus Sammlung Hinrichs.

 

 

Die mechanischen Block - und Vorsignale wurden am 16. November 1964 durch Lichtsignale ersetzt. Nachfolgend der entsprechende Plan und das Zirkular.

Unterlagen aus der Sammlung Hinrichs.