Kreuzung und beide Züge zu lang...

Der Alptraum jedes Fahrdienstleiters: Man will auf einer Einspurstrecke kreuzen, aber es geht nicht.

 

Ich spreche zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, aber vor gut 20 Jahren in Därstetten (Simmental) war es mal recht knapp...

 

Da gibt es wohl nur,  mit einem Zug auf die nächste Station zurückzudrücken, was Zugsausfälle und grosse Verspätungen zur Folge hat.

 

Oder gibt es doch eine andere Lösung??

 

Ja, die gibt es. Wer will, kann jetzt ein wenig raten und überlegen.

 

Ansonsten voilà:

 

 

Auch Überholungen sind nach dem gleichen Prinzip möglich:

Während das erste Beispiel noch nachvollziehbar ist, scheint mir das Überholen eher theoretisch. Mit Zug 1 auf die nächste Station vorrücken dürfte fast immer die bessere Lösung sein. 

 

Diese Anleitung habe ich vor langer Zeit gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, war es in einer Schublade auf der inzwischen verschwundenen Station Heustrich-Emdthal (Strecke Spiez - Frutigen). 

 

Die Blätter sind nicht datiert, der Zeitraum lässt sich aber anhand den Bezeichnungen "Thunerseebahn" und "Bern-Neuenburg-Bahn" gut eingrenzen. Erstere existierte bis 1913, während die Bern-Neuenburg-Bahn 1901 eröffnet wurde.

 

 

Der Begriff "Polizeipfahl" meint das heutige Sicherheitszeichen:

 

 

Und so sehen die Blätter im Original aus:

Zusammenfügen und einscannen war nicht ganz einfach. Das Format ist auch grösser als A4.

Alle Dokumente und Skizzen Sammlung S. Niklaus

Spiez, 17.04.2024

                           ______________________________