Ist im Buch Wägli nicht enthalten, aber auf diversen Gleisplänen einzeichnet. Wurde wahrscheinlich von Zürich Vorbahnhof Stellwerk XI aus bedient.

 

HIer ein Ausschnitt aus dem Gleisplan Zürich 1946:

 

 

Ergänzung 28.06.2022:

 

Diese Blockstelle wurde tatsächlich vom Stellwerk XI des damaligen Rangierbahnhof Zürich aus bedient, wie diese Stellwerkskizze beweist:

Die Skizze stammt aus der "Instruktion über die Handhabung der Stellwerke VIII, IX, X, XI, XII und XIII, der Ablaufsignalanlagen im Geleisfeld B, D, E und der Ablauflichtsignalanlage im Geleisefeld Z des Rangierbahnhofes in Zürich". Nebst des bemerkenswerten langen Titels fallen folgende Punkte auf:

  • In der Instruktion ist keine Bezeichnung der Blockstelle enthalten. Denkbar wäre z.B. "Herdern" gewesen
  • Das Stellwerk bedient neben den Blocksignalen auch die Weichen für die Querverbindung Rangierbahnhof - Industriegleis.
  • Mit den beiden Fahrstrassenhebeln können 3 Fahrstrassen eingestellt werden: Je eine für die Blocksignale und eine für Rangierfahrten Rangierbahnhof - Industriegleis
  • Zusätzlich werden die Barrieren des Übergangs Herdernstrasse bedient. Nicht klar ist mir, wieso es dazu zwei Barrierenkurbeln braucht. In der Instruktion ist die Barriere nicht erwähnt. Die Herdernstrasse quert weiter südlich noch weitere Rangiergleise zwischen den Gleisgruppen E und Z, evtl. gab es dort eine weitere Barriere

Zwei Auszüge aus der erwähnten Instruktion, die Stellwerk XI betreffen.

Plan und Auszug aus Instruktion: Sammlung Hinrichs