Giornico

  • In Giornico gab zuerst einen Bahnhof mit einem Stellwerk Bruchsal C (1882). Nach der Elektrifizierung der Strecke im Jahre 1920 wurde die Station, die 2 km vom Dorf entfernt ist, betrieblich überflüssig (kein Wasserfassen oder Überholungen von Güterzügen mehr)  und 1921 aufgehoben. Am 1.3.1920 wurde die heutige Haltestelle beim Dorf gebaut. Seit dem 29.05.1994 halten keine Züge mehr dort.
  •  Anstelle der Station wurden zwei Blockstellen in Pianotondo (zwischen den beiden Kehrtunnels) und bei der neuen Haltestelle Giornico gebaut. Beide waren mit mechanischen Apparaten ausgerüstet (gemäss Wägli Bruchsal J in Pianotondo und Block in Giornico) und vermutlich sicher zeitweise örtlich bedient. 1964 wurde in Pianotondo der definitive Spurwechsel eingebaut und beide Anlagen durch ein Domino 55o ersetzt.  Am 13.10.1969 kam die Domino 67-Anlage in Betrieb genommen, mit einem zusätzlich Spurwechsel in Giornico und neuen Blockstellen. Der Relaisraum befindet sich im alten Bahnhofsgebäude.

 

(O. Wileczelek)