Vouvry

Bahnhof Vouvry 20. Juni 1993

 

Stellwerk am 13. November 2001. Am Fenster befindet sich der Apparat zum Bedienen der Barriere.

 

Kurbeln zum Verschliessen der Weichen. 13. November 2001

Alle Fotos O. Wileczelek

 

 

Urspünglich gab es in Vouvry nur Klappscheiben als Einfahrsignale. Bedient wurden diese durch ein Zweikurbelwerk Bruchsal aus dem Jahr 1900.

 

Am 21.08.1968 wurde ein Schalterwerk Integra in Betrieb genommen. Vermutlich war es ein Occasion, da es aus zwei Teilen zu je 5 Feldern bestand. Bei einer Neuanlage hätte man wohl ein 10feldriges Exemplar verwendet. Im Jahr 1966 wurden die fünffeldrigen Apparate von Givisiez, Chambésy und Bressonaz ausser Betrieb genommen. Es ist denkbar, dass Teile davon für die Anlage in Vouvry weiterverwendet wurden.

 

Der Ersatz des mechanischen Stellwerks durch ein "Integra" - Schalterwerk wurde in den Kurznachrichten im SBB-Nachrichtenblatt 10/1968 vermeldet.

 

Es gibt nur zwei Fahrstrassensignalschalter (FSS). Alle Weichen sind handbedient. Um Fahrstrassen einzustellen, müssen zuerst die entsprechenden Weichen vor Ort in die richtige Lage gebracht werden und danach mit einer der beiden Kurbel verschlossen werden. Erst dann kann am Stellwerk das Signal auf Fahrt gestellt werden.

 

Es sind Ein - und Ausfahrten nach / von Gleis 2 und 3 möglich. Zusätzlich kann aus Gleisen 1 und 5 bis 9 Richtung Bouveret ausgefahren werden.

 

Die Stationsgleise sind nicht isoliert. Bevor eine Einfahrt gestellt wird, muss sich der Beamte versichern, dass das Gleis frei von Fahrzeugen ist.

 

Zusätzlich ist noch eine Barriere für den Übergang unmittelbar neben dem Stationsgebäude zu bedienen. Diese Barriere ist immerhin signalabhängig.

 

Planbeilage der OS (Ordre de service / Dienstvorschrift) 1266 mit Datum vom 25. Juli 1968.

 

OS 1266, gültig ab Inbetriebnahme des neuen Stellwerks (21. August 1968)

OS 1266 inkl. Plan Sammlung O. Wileczelek

 

 

Weitere Entwicklung:

  • 25.09.1994: Die örtliche Besetzung der Station wird aufgehoben. Für die Durchschaltung wird ein weiterer Schalter eingebaut
  • 1998: Die Fahrleitungen wird in allen Gleisen ausser dem durchgehenden Gleis 2 abgebaut. Dementsprechned sind nur noch Fahrstrassen von/nach Gleis 2 möglich
  • 2001: Alle Weichen werden ausgebaut
  • 05.11.2007: Stellwerk ausser Betrieb (Inbetriebnahme neues Domino 69 in Bouveret)

 

Plan Stand 15.02.2001, nachdem alle Weichen ausgebaut worden sind.

Plan Sammlung O. Wileczelek

Alle Angaben, Dokumente und Fotos auf dieser Seite stammen von Oliver Wileczelek. Einmal mehr herzlichen Dank an Oliver, dass er mir so grosszügig seine Unterlagen überlässt!

 

Neu 04.11.2023:

Foto aus "Voies Ferrées" Heft 78, einer heute nicht mehr existierenden Eisenbahnzeitschrift. 

 

 

Im Frühling 2023 haben wir ein paar Ferientage am Genfesee verbracht und sind dabei auch in Vourvry vorbeigekommen. Diese und die nachfolgenden Fotos zeigen den aktuellen Zustand des Bahnhofs.

 

Alle Fotos S. Niklaus 15. Mai 2023

 

 

 

Weitere Gleispläne von Vouvry finden sich auf dieser Homepage unter Gleispläne SBB:

1936 Link

1953 Link

1968 Link