Einigen BLS

 

Die frühere Kreuzungsstation wird nach dem Ausbau der Strecke Thun - Spiez auf Doppelspur zu einer Blockstelle umgewandelt. Das geschieht offenbar nicht unmittelbar nach Inbetriebnahme der Doppelspur im Jahr 1914, sondern erst 1917.

 

Handgezeichneter Plan der Signalanlagen vom 13. März 1917  Quelle: Staatsarchiv Kanton Bern

 

Die beiden Blocksignale B II und A sind einflüglige Semaphore und entsprechend rot eingezeichnet, die dazu gehörenden Vorsignale sind wie damals üblich grün. Interessant ist das zusätzliche Signal B I. Es zeigt grundsätzlich freie Fahrt und wird nur auf Halt gestellt, wenn ein Personenzug im "Spiezergleis" anhält.

 

 

Die  Inbetriebnahme der neuen Signalanlage wird dem Personal mit Zirkular 2128 vom 21. März 1917 bekannt gegeben.  Quelle: Staatsarchiv Kanton Bern

 

 

Instruktion vom 15. September 1920 Plan Sammlung M. Gertsch, pens Lokführer Thun

 

Der Plan ist zwar mit Oktober 1918 gekennzeichnet, die Instruktion ist aber erst fast 2 Jahre später mit der Einführung des Streckenblocks gültig. Offenbar ist es schon damals zu ungewollten Verzögerungen gekommen.

 

In der 15seitigen Instruktion nimmt die Beleuchtung und der Unterhalt der Anlagen den grössten Platz ein, die Funktionen und Abhängigkeiten der Signale entsprechen dem Zirkular vom 21. März 1917. Nur eine Besonderheit ist noch erwähnenswert: Während der Nichtbesetzungszeiten der Station kann der Block durchgeschaltet werden und die Signale stehen dauernd auf Fahrt. Auch die Barrieren bleiben in dieser Zeit offen, zur Sicherung dient eine Schiebebarriere, die der Vorstand vor dem Verlassen des Dienst schliessen muss.

 

 

Ein Bericht zum Bahnhof Einigen aus der Zeitschrift "Der öffentliche Verkehr" vom November 1950. Der Artikel gibt einen schönen Einblick in die damals üblichen Tätigkeiten eines Stationsvorstands auf einer kleinen Landstation.   Zeitungsartikel Sammlung S. Niklaus

 

Einige Besonderheiten:

  • Arbeitszeiten 06.00 - 12.25, 17.20 - 20.15, also eine fünfstündige Mittagspause
  • Trotz Zugsabfertigung trägt Frau Hochuli keine Uniform oder Mütze. Das ist damals ausschliesslich dem männlichem Personal vorbehalten
  • Im Text zum Bild rechts oben ist von Weichen die Rede. Ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich zutrifft. Auf den diversen Skizzen und Plänen sind nirgends Weichen eingezeichnet
  • Der Mann von Frau Hochuli ist 1918 an der spanischen Grippe gestorben. Diese schlimme Epidemie forderte damals europaweit sehr viele Menschenleben (Nachtrag vom 01.01.2023: In der Zwischenzeit haben wir ja neue Erfahrungen mit einer weltweiten Epidemie gemacht...).

 

neu 25.05.2025:

 

 

1957 wird auf der ganzen Strecke Thun - Spiez der automatische Block eingerichtet

 

1971 werden Spurwechselweichen eingebaut und ein Stellwerk Domino 67 in Betrieb genommen.

 

 

Plan vom 25.02.1997 Sammlung S. Niklaus

  • In Einigen halten noch die Regionalzüge Thun - Spiez. Es sind Aussenperrons und eine Personenunterführung vorhanden. Auf dem Plan sind auch die benachbarten Haltestellen Gwattstutz und Kumm eingetragen.
  • Die Weichen 1/2 und 3/4 liegen ein paar hundert Meter auseinander. Einigen ist also eine Station, nicht nur eine Spurwechselstelle. In Fahrtrichtung Spiez - Thun kann ein Zug in Gleis 2 abgestellt und überholt werden. In der Praxis ist dass allerdings kaum je vorgekommen.
  • Seite Spiez ist Wechselbetrieb eingerichtet, Seite Gwatt noch nicht
  • Beidseits des Aufnahmegebäudes sind Barrieren vorhanden. Diese werden 1999 aufgehoben und durch eine aufwendige Strassenunterführung ersetzt
  • Seite Gwatt sind die Kanderbrücken eingezeichnet

 

2001 werden die Regionalzüge Thun - Spiez durch eine Buslinie der STI ersetzt. Seither halten in Einigen keine Züge mehr.

 

2005 wird das Domino 67 aufgehoben. Die Weichen und Signale in Einigen sind nun Teil der Sicherungsanlage Elektra 2 in Gwatt. 

 

 

Plan Einigen Stand 2005  Sammlung P. Anklin

 

Es sind Signale Typ N aufgestellt. Seite Interlaken ist die Grenze der Sicherungsanlagen Gwatt und Spiez eingezeichnet. Die Spurwechselweichen sind nun zusammengerückt. Es sind noch Perrons vorhanden, obwohl keine Züge mehr halten. Ungewöhnlich ist die Bezeichnung "Dienstbahnhof".

 

 

 

 ______________________________

 

 

Weitere Gleispläne von Einigen finden sich auf dieser Homepage unter Gleispläne Privatbahnen:

ca. 1950     Link

1994/2001 Link

 

 ergänzt 25.05.2025 / S. Niklaus