Birsbrücke

 

 

In Birsbrücke zwischen Muttenz und Basel SBB zweigte die Strecke nach dem Güterbahnhof Basel Wolf (heute Basel GB) von der Hauptlinie Olten - Basel ab. Fahrdienstlich war es somit eine Dienststation und nicht eine Blockstelle.

Skizze aus SBB-Nachrichtenblatt 5/36 Sammlung S. Niklaus

 

 

Am 18. November 1932 wurde die Güterzugslinie vom Güterbahnhof Wolf (Basel SBB GB) nach dem damals neuen Rangierbahnhof Muttenz (Basel SBB RB) eröffnet. Diese überquert die Hauptstrecke Basel - Olten ohne Gleisverbindung. Die Abzweigung befindet sich im Bahnhof Muttenz. Die Abzweigung bei der Birsbrücke wurde aufgehoben.

 

Planausschnitt "ca. 1933". Die Blockstation Birsbrücke ist am linken Bildrand noch knapp zu erkennen. Das Blocksignal E 1/2 hat noch 2 Flügel. Mit Fahrbegriff 2 wurde die frühere Fahrt nach dem Güterbahnhof Wolf (Basel SBB GB) signalisiert. Plan Sammlung Hinrichs

 

 

In diesem Plan sind alle Weichen verschwunden. Die Blockstelle heisst neu Birs statt Birsbrücke und ist  bereits mit Lichtsignalen ausgerüstet. Die Bezeichnung Blockstation ist zwar verständlich, entspricht aber nicht den Fahrdienstvorschriften. Planausschnitt 22.11.1939 Sammlung Hinrichs

 

Angaben zu Birsbrücke aus dem Buch "Hebel, Riegel, Signale" von Hans G. Wägli:

1881  Stellwerk Bruchsal C

1913  Stellwerk Bruchsal J

1936  Stellwerk Bruchsal J

1960  Automatischer Block

 

 

 

Im SBB-Nachrichtenblatt 10/34 ist eine "Blockstation Birsigbrücke bei Basel" abgebildet. Ich vermute, dass es sich um einen Fehler handelt und es eigentlich Birsbrücke heissen müsste. Im Vordergrund ist die Abzweigweiche sichtbar. SBB-Nachrichtenblatt Sammlung S. Niklaus

 

Im Buch Wägli ist zusätzlich zur Station Birsbrücke ein Blockstelle Schänzli (1898-1960) erwähnt. Was damit gemeint ist, ist mir nicht klar. Die Ortsbezeichnung Schänzli findet sich auf Google-Maps etwas südlich der SBB-Gleisen neben dem St. Jakob-Stadion.

 

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 Spiez, 23.10.2024 / S. Niklaus