Auf "Kundenwunsch" Angaben zu einem Schalterstellwerk Integra. Trotz dem Schwerpunkt auf mechanische Stellwerke und Signale hat das hier natürlich auch Platz:

 

Übersichtsplan August 2001:

  • Es sind noch ein paar Nebengleise vorhanden
  • Bei den Gruppenausfahrsignalen sind Fahrtstellungsmelder vorhanden
  • Gleis 4 und die Streckengleise sind mit Achszählern ausgerüstet. Der Grund war die Einrichtung einer zusätzlichen Blockstelle zwischen Wangen a/A und Niederbipp. In den andern Gleisen sind noch Gleisisolierungen vorhanden
  • Bei den Einfahrsignalen A und D ist noch Fahrbegriff 2 angegeben. Fahrten über ablenkende Weichen mit V/max 40 km/h scheint es aber nicht mehr zu geben. Dasselbe bei Signal C2, 3
  • Gemäss Übersichtsplan stammt das Stellwerk "Schalterwerk INTEGRA" aus dem Jahr 1954. Die Inbetriebnahme erfolgte allerdings erst am 13.09.1956.

Übersichtsplan August 2011:

  • Die Nebengleis sind verschwunden. Auch Fahrberiff 2 gibt es nirgends mehr
  • Das Schalterstellwerk wurde 2013 durch ein elektronisches Stellwerk Elektra ersetzt

 

Pläne Sammlung Niklaus

Weitere Angaben von U. Dikenmann

 

Soeben gefunden: Ausschnitt aus dem SBB-Nachrichtenblatt 10/1955...

 

... und 11/1955

 

Im oberen Bild ist das provisorische Stellwerk von 1955 zu sehen. Das war ebenfalls ein Schalterwerk Integra, allerdings ohne Fahrstrassenverschlüsse. Zur behelfsmässigen Sicherung konnten Schablonen über die Schalter gesteckt werden, vermutlich sind sie in der Baracke an das Stellwerk gestellt.

 

Hier noch die Apparateskizze des definitiven Stellwerk von 1956. Im Gegensatz zu den Plänen von 2001 bzw. 2011 sind noch alle Gleise vorhanden. Auffällig ist,  dass auch in die Rampengleis 25 und 15 signalmässig ein- und ausgefahren werden konnte.

Wie überall im Gäu ist signalmässiger Einspurbetrieb möglich. Die Fahrstrassen vom bzw. nach dem falschen Gleis sind mit af, bf cf und df bezeichnet.

Das ursprüngliche Gleisbild wurde ca. 2001 durch einen Dominoaufstz ersetzt. Dies geschah im Zusammenhang mit der Einrichtung des automatischen Durchgangbetriebes und dem Erstellen der in Wangen zentralisierten Blockstelle Gürbel Seite Niederbipp.