Airolo Teil 2

Titelbild SBB-Nachrichenblatt 11/1940. Alte Anlgae noch ohne Zwischenperron.

Während des 2. Weltkriegs musste die Veröffentlichung solcher Bilder behördlich bewilligt werden (Vermerk unten rechts).

SBB-Nachrichtenblatt 11/40, Sammlung S. Niklaus

 

 

 

Mitte der 1950er Jahre wurde der Bahnhof Airolo ausgebaut. Folgende Massnahmen wurden umgesetzt:

  • Zwei Überholgeleise von 430 und 570m Länge (bisher nur 350m)
  • Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit von 40 km/h auf 70 km/h
  • Verbeserung der Weichenanlage
  • Zwischenperron mit schienenfreiem Zugang

Im Rahmen dieser Arbeiten wurde 1957 das mechanische Stellwerk durch ein Drucktastenstellwerk Siemens DrS ersetzt. Es blieb das einzige Stellwerk dieses Typs im Tessin.

Gleisplan Stand Oktober 1957

Plan Sammlung Gianluca Romanini

 

Die Gleisanlage ist bis zum Tunnelportal erweitert worden, die ersten Weichen sind nun innerhalb des Tunnels. Dank den Bogenweichen sind schnellere Durchfahrten möglich.

 

 

Gleisbild auf dem Stellwerk Siemens DrS. Der Plan ist mit August 1957 gekennzeichnet, die Inbetriebnahme erfolgte am 27.10.1957

Plan Sammlung Gianluca Romanini

 

OS 676b bzw. Stellwerkinstruktion des Siemens-Apparats. Auffallend ist die genaue Beschreibung aller Fahrstrassen inklusive Signalbilder.

OS Sammlung Gianluca Romanini

 

10.) Zwergsignale ("segnali bassi")

11.) Signalmässiger Einspurbetrieb Seite Göschenen

12.) Zusätzlicher Blockabschnitt von ca. 1 km Länge an der Ausfahrt nach Göschenen (Signal B1)

14.) Verlängerte Einfahrten. Aus Richtung Göschenen können die Fahrten in Gleise 5-7 ins Stumpengleis 35 bis zum Signal F verlängert werden

15.) Drehscheibe ("piattaforma girevole") verschlossen mit Schlüssel

24.) Signalwiederholer auf den Perrons

25.) Signalwiederholer Rp C im Gotthardtunnel. Weitere Angaben nachfolgend.

 

 

Stellwerk Siemens im Jahr 1961. Der Bahnhofvorstand stellt eine Fahrstrasse ein.

SBB-Nachrichtenblatt 9/61, Sammlung S. Niklaus

 

Eine örtliche Besonderheit war der Signalwiederholer Rp C im Gotthardtunnel. Von Gianluca Romanini, SBB Lokführer in Chiasso habe ich diese Foto und folgende Angaben erhalten:

 

Ich möchte ein Detail bezüglich des "Segnale d'avvertimento Ba" (1946) mitteilen. Dieses Signal, das noch in  einem von mir archivierten Plan von 2009 aufgeführt ist, war nicht rot, sondern weiß und verfügte über eine
Lampe, die das Licht in Richtung Norden und eine weitere in Richtung Süden projizierte. Der Zweck dieses 

Signals bestand darin, das eventuell im Anfangsbereich des Tunnels (der sich in einer Kurve befindet) 

anwesende Personal auf die Stellung einer Zugfahrstraße in Richtung Göschenen hinzuweisen, sobald das Ausfahrsignal geöffnet wurde. Mit der Einführung neuer Sicherheitsbestimmungen für das Personal 

(Gleissperre usw.) wurde das Signal abgeschafft.
Im Plan von 2009 befindet sich das Signal bei Kilometer 85,585 und wurde als  "Rp B" ("Rp" für "Ripetitore, Wiederholer" und "B" als Bezeichnung für alle Ausfahrsignale in Richtung Norden) bezeichnet.

 

In den aktuellen SW-Plänen ist das Signal noch vorhanden (jetzt bei km 85,593), während  es im Betriebshand-buch nicht erwähnt wird. Eventuell wurde das Signal abgebaut oder es ist noch vorhanden, aber deaktiviert.

 

Herzlichen Dank an Gianluca Romanini für diese interessanten Angaben und für die Foto, die diese Rarität zeigen. 

 

Foto Sammlung Gianluca Romanini

 

 

Im gleichen SBB-Nachrichtenblatt erschien ein Artikel zu den Bahnhofausbauten in Airolo und Göschenen.

SBB-Nachrichtenblatt 9/61, Sammlung S. Niklaus

 

 

Anfang der 1970er Jahre wurde das Tunnelportal durch Strassenbauten überdeckt. Das alte Portal scheint mir auch eher schmucklos, aber natürlich viel beeindruckender als die neue Betonbauwerk.

Zu sehen ist auch, dass die Stumpengleise des Bahnhofs bis direkt an das Portal führen.

SBB-Nachrichtenblatt 2/73, Sammlung S. Niklaus

Plan Stand 1988

Plan Sammlung Gianluca Romanini

  • Vereinfachte Gleisanlage Seite Göschenen. Die parallele Weichenstrasse mit Weichen 12/13, 14/15 und 16/17 ist nicht mehr vorhanden. Ein Grund dürfte die Einstellung der Autozüge nach Eröffnung des Gotthard-Strassentunnel im Jahr 1980 sein
  • Die verlängerten Fahrten ins Stumpengleis 35 sind nicht mehr vorgesehen
  • Wechselbetrieb Seite Ambri-Piotta

Plan Stand 2001

Plan Sammlung Gianluca Romanini

  • Das Stellwerk DrS Siemens wurde durch ein Domino 67 ersetzt
  • Gleisanlage weiter vereinfacht. Das frühere Gleis 6 wurde entfernt
  • Nach Norden nur noch eine Signalstaffel B. Der Signalwiederholer im Gotthardtunnel heisst dementsprechend nun Rp B

Weitere Gleispläne von Airolo finden sich auf dieser Homepage unter Gleispläne SBB:

1936 Link

1950 Link

1966 Link