Kempten

Plan aus der Sammlung Eschwege - Villingen S.Niklaus  

 

 

 

Von Jörg R. Becker aus Giessen habe ich zwei zusätzliche Pläne erhalten:

Kempten 1960 Sammlung Jörg R. Becker, Giessen 

  

  • Im Personenbahnhof sind alle Ausfahrsignale mit der Möglichkeit ausgestattet, den Begriff „Hp Ru“ zu zeigen: Das sind die Signale, deren Flügel im Plan „nach unten“ zeigt. Einige Erläuterungen dazu hier:
    https://www.kuratorium-e6904.de/das-bayerische-ausfahrsignal/ oder in den anderen bekannten Quellen (Wiki, Drehscheibe), Freilassing und Garmisch-Partenkirchen hatten noch lange Zeit diesen seltenen Signaltyp.
  • Die Strecke aus Richtung Pfronten wird am Stw1 zunächst über eine fast rechtwinklige Nievaukreuzung über die „Umgehungsbahn“ in den Personenbahnhof eingeführt.
  • Der Plan enthält alle Fahrstraßenbezeichnungen, die möglich waren.
  • An der Hauptstrecke nach Lindau, die zunächst um das BW außen herumgeführt wird, sind auch die Haltepunkte „BW“ und „Eich“ eingezeichent, man sieht jeweils die (Fußgänger-) Brücke über die Gleise und die zu den Bahnsteigen führenden Treppen. (Am Hp Eich könnte es auch eine Unterführung gewesen sein, das weiß ich nicht sicher.)
  • Ebenfalls enthalten ist der Bf Hegge, in dessen 3. Bahnsteiggleis nicht aus Richtung Lindau eingefahren werden konnte. Hegge war der „heimliche Hauptbahnhof“: um die Zeit für das Kopfmachen in Kempten Hbf zu sparen, wurden fast alle hochwertigen Reisezüge über die Umgehungsgleise am Hbf vorbei geführt und hielten dann in Hegge. Pendelzüge oder Personenzüge stellte dann die Verbindung zum Hbf her. Hier die Fahrplanbilder aus dem Jahr 1939:

 

Mit dem Neubau der Bfs sind fast alle diese Besonderheiten weggefallen …

 

Jörg R. Becker, Giessen 

 

 

 

 

Besonderheiten von West nach Ost:

  • Kempten Hegge: Gleis 3 weist auch ein Ausfahrsignal Richtung Kempten auf, obwohl von Lindau mangels Weichenverbindung nicht eingefahren werden kann.  Dieses Gleis dürfte für die genannten Pendelzüge Kempten Hbf - Hegge genutzt werden
  • Der "Verteilungs-Bf." (Richtungsgruppe) umfasst 11 durchgehende Gleise und ein "Schleppgleis".
  • Der "Güterausfahr-Bf" (Ausfahrgruppe) besteht aus 5 Gleisen. Gleise 1 und 2 sind mit "Ferngüterzüge" bezeichnet. In diesen Gleisen kann aus beiden Richtungen ein - und ausgefahren werden. Denkbar für durchgehende Güterzüge, die in Kempten nur Wagen zu - oder abführen. Aus Gleis 3 kann nur Richtung Westen ausgefahren werden, aus Geleisen 4 und 5 nur Richtung Osten.
  • Grosses BW mit zwei Ringschuppen und diversen weiteren Bauten und Anlagen
  • Im Personenbhanhof gibt es ein Ulmer -, Augsburger- und Lindauer Sackgleis. Ein - und Ausfahrten sind  nicht möglich. Die möglichen Fahrstrassen sind wie von Jörg erwähnt im Plan eingetragen. Beispielsweise im Bahnsteiggleis 4 im Personenbahnhof D2, C, B2 und A2 für Einfahrten von Hegge, Pfronten, Buchloe und Memmingen. Die Buchstaben bezeichnen die entsprechenden Einfahrsignale.
  • Ausfahrten nach Pfr (Pronten), Kp Ost (Kempten Ost - Memmingen), He (Hegge - Lindau) und Be (Betzigau - Buchloe). Die Bezeichnung "Si" in Gleisen 7 und 8 dürfte für Sibratshofen an der Strecke nach Isny stehen. Von Pfronten kann nur in Geleisen 4 und 5 ein- und ausgefahren werden, von und nach Isny nur Geleisen 7 und 8.    
  • Bei der Strecke aus Pfronten ist vor der Gleisdurchschneidung mit der Umgehungsbahn ist ein Schutzstumpengleis vorhanden.

 

Stellwerke habe ich folgende gefunden:

1   bei der Einfahrt von Memmingen / Buchloe / Pfronten

2   Befehlswerk an der Einfahrt in den Personenbahnhof

3   Güterausfahr-Bf Seite Memmingen / Buchloe

4   Güterausfahr-Bf Seite Hegge

5   bei der Abzweigung Personenebahnhof / Umgehungsbahn Seite Hegge (im Plan schlecht lesbar)

6   Verteilungs-Bf beim Ablaufberg

7   Wärterposten am Ablaufberg, beim eigentlichen Stw 7 ist vermerkt "ausser Betrieb"

10 Personenbahnhof an der Zufahrt zu den verschiedenen Ladegleisen

 

Zwei weitere bezeichnungslose Stellwerke oder Wärterposten befinden sich im Bw bei den Drehscheiben

 

Die Stellwerkbezirke sind detailliert eingezeichnet. Auch bei weit entfernten Vorsignalen ist das zuständige Stellwerk angegeben.

 

 Stefan Niklaus, Spiez

 

Kempten 1980 Sammlung Jörg R. Becker, Giessen

 

Für den 1969 eröffneten neuen Durchgangsbahnof wurde die ehemalige Umgehungsbahn benutzt. Von den beiden ursprünglich vorhandenen 2 Stellwerken Kf und Kr ist heute nur noch Kf in Betrieb. Die Strecke nach Isny wurde Anfang der 1980er Jahre nach und nach stillgelegt. 

 

Im Internet finden sich viele weitere Artikel zu Kempten und seinen Bahnen:

 

Kempten Hauptbahnhof Wikipedia: Link

 

Stellwerk Info teilweise mit Bildern der erwähnten Stellwerke:  Link

 

  

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Herzlichen Dank an Jörg R. Becker, Giessen für die Beiträge zu diesem Artikel

  

 Spiez, 02.06.2025 / S. Niklaus