In den 40er-Jahren erschienen im Orell-Füssli Verlag die bekannten SBB-Fibeln. Hier das Titelbild von Heft 2 " Unsere Bahnhöfe und ihr Personal" 2. Auflage von 1946. Weitere Fibeln behandeln Lokomotiven, Wagen, Stellwerke, Kraftwerke und Schiffe.

 

Die Hefte sind sehr ansprechend gestaltet und eine wertvolle Informationsquelle, die ich gerne nutze. Doch bei der nachfolgenden Legende lag der Autor für einmal daneben:

Zur Legende "Solche alte Stationsgebäude werden mit der Zeit alle verschwinden" ist der Bahnhof Trübbach abgebildet. Doch ausgerechnet dieses Gebäude ist auch 2021, also nach 75 Jahren, immer noch vorhanden, während andere, später gebaute Stationsgebäude schon wieder verschwunden sind.

 

Bei der BLS wurden beispielsweise die in den 60er Jahren neu erstellten Bahnhöfe von Burgistein, Müntschemier, Reichenbach und Toffen schon wieder abgerissen.

 

 

Stationsgebäude Müntschemier. Neu erstellt 1962, trotz ansprechender Architektur 2016 abgerissen.

Foto vom 1. Februar 2016.

 

Foto S. Niklaus