Bettlach

 

 

Bettlach ist eine kleine Zwischenstation an der Hauptstrecke Biel - Olten. 

Plan der Stellwerkanlage vom 22. April 1929 Plan Sammlung T. Ryf 

  • Das Stellwerk Bruchsal J stammt aus dem Jahr 1907 
  • Die Strecke ist noch einspurig. Trotz der einfachen Stationsanlage ist die Station vollständig mit zweiflügligen Signalen ausgerüstet.
  • Die nutzbare Länge von Gleis II beträgt nur ca. 150m. Falls in eines der Stumpengleise vorgezogen oder zurückgedrückt wird, sind auch Kreuzungen mit längeren Zügen möglich.
  • In Gleis 1 kann signalmässig eingefahren werden. In Gleise, an denen sich Rampen befinden, ist das normalerweise nicht möglich. Es besteht die Gefahr, dass bei einem einfahrenden Zug offene Türen an der Rampe anstossen oder gar abgerissen werden.  

 

Plan Stand Dezember 1964 Sammlung K. Hinrichs

  • Auf diesem Plan ist als Baujahr des Stellwerk 1907 angegeben
  • Die Strecke Grenchen Süd - Selzach ist seit  1931 doppelspurig
  • Im Buch Wägli "Hebel, Riegel, Signale" ist bei Bettlach ein Stellwerk VES für das Jahr 1941 erwähnt. Das steht im Widerspruch zum vorliegenden Plan von 1964
  • Einfahrten nur in die durchgehenden Hauptgeleise, Ausfahrten auch aus Gleis 1 möglich
  • Die mechanischen Vorsignale wurden Ende 1964 durch Lichtsignale ersetzt. Das ist auch der Grund für die Neuausgabe des Stellwerkplans. Die andern Signale sind noch alle mechanischer Bauart 
  • Barrierenposten 12g Seite Selzach. Von dort werden zwei Barrieren bedient
  • Eine weitere Barriere gibt es auf dem Stationsgebiet bei km 83.015, betrieben mit einer elektrischen Barrierenwinde (im Plan vis-à-vis dem AG eingetragen). Auf der Stellwerkskizze und der Verschlusstafel ist von der Barriere nichts zu finden. Bei den Einfahrsignalhebeln sind Kästchen eingezeichnet. Das sind evtl. Hebelsperren, um die geschlossene Stellung der Barrieren  zu kontrollieren
  • Eine letzte Barriere ist bei km 83.540 Seite Grenchen Süd eingezeichnet. Diese wird von einem weiteren Posten bedient (siehe nachfolgenden Plan)
  • Die spitz befahrene Weiche 4 ist mit einer Zungenverriegelung versehen
  • In den Stumpengleisen 4 und 5 gibt es je einen Sperrschuh
  • Es sind 4 Schienenkontakte (kleine schwarze Dreiecke) eingezeichnet. Die Kontakte b und c könnten dazu dienen, die Ausfahrsignale auf Halt zu stellen. Kontakte a und d könnten das Zurückblocken ermöglichen

Nachtrag vom 12.12.2020:

Von Bernhard Graser wird bestätigt, dass das Stellwerk Bruchsal J bis zum Ersatz durch ein Domino 67 bestehen blieb. Den Eintrag VES 1941 kann er sich auch nicht erklären. In Twann und Flamatt hatten die Jüdel-Stellwerke Fabrikschilder von VES, vermutlich Vereinigte Eisenbahnsignalwerke, Werk Braunschweig.

 

 

Uebersichtsplan vom Mai 1972 Sammlung Waldburger (Wabu) 

  • Das Stellwerk Bruchsal ist durch ein Drucktastenstellwerk Domino 67 ersetzt worden
  • Seite Selzach gibt es eine zusätzliche Weichenverbindung zwischen den Hauptgleisen
  • Beidseitig ist signalmässiger Einspurbetrieb möglich
  • Auf den angrenzenden Streckenabschnitten sind noch durch Wärter bediente Barrierenposten vorhanden. Posten 12g Seite Selzach bedient 2 Barrieren, Posten 12i Seite Grenchen Süd deren 3. Die Barriere bei der Station (km 83.015) ist im Stellwerk Domino 67 integriert.

 

Anfangs der 1970er Jahre wurde nicht nur das Stellwerk ersetzt, sondern auch ein modernes Bahnhofsgebäude erstellt. Es gibt aber weiterhin keine schienenfreien Zugänge. Zum Ein - und Aussteigen müssen die Gleise überschritten werden.

 

Plan Stand 2023 Sammlung S. Niklaus

 

Heute ist Bettlach nur noch eine Haltestelle. Sämtliche Weichen sind entfernt worden und auch Bahunübergänge gibt es keine mehr. Die Blocksignale sind im elektronischen Stellwerk Grenchen Süd (Elektra, Inbetriebnahme  2000) integriert. Das relativ neue AG (Bahnhofsgebäude) wurde abgerissen und durch einen Unterstand ersetzt.

 

Fotos vom Bahnhof Bettlach habe ich nirgends gefunden. Deshalb nur zwei Links ins Internet. Die erste Aufnahme von 1998 zeigt den Bahnhof noch in Betrieb, bei der zweiten ist er bereits in desolatem Zustand

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Weitere Gleispläne von Bettlach finden sich auf dieser Homepage unter Gleispläne SBB:

1936 Link

1950 Link

1966 Link

 

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 Spiez, 04.06.2025 / S. Niklaus