Genève - Lausanne - Bern 1895

 

 

 

  • Genève - Lausanne ist bereits durchgehend doppelspurig, Lausanne - Bern noch komplett einspurig
  • Von den heute zahlreichen Haltestellen dieser Strecke ist noch nichts zu sehen. Einzige Ausnahme ist Villars sur Glâne zwischen Freiburg und Matran
  • Auf den 3 Abschnitten Genève - Nyon, Renens - Lausanne und Chexbres - Palézieux ist bereits ein Streckenblock vorhanden
  • Als Einfahrsignale dienen grösstenteils Scheibensignale. Flügelsignale (Semaphor) gibt es in Renens und Corbéron. In der Spalte "Installations des stations" sind weitere Semaphore eingezeichnet, dabei dürfte es sich um Ausfahrsignale handeln.
  • In der Spalte "Disposition des stations" sind die Gleisanlagen und Angaben zu den Gleislängen enthalten. Auf der Doppelspur Genève - Lausanne ist die totale Länge Nebengleise enthalten, auf der Einspur in einer besonderen Spalte zusätzlich die Nutzlänge des Kreuzungsgleis.
  • Das kürzlich verschwundene mittlere Gleis in Gland ist bereits vorhanden
  • In der Kopfspalte ist zwischen Flamatt und Thoerishaus "Singine" (= Sense) eingetragen. Dort gibt es zwar eine Brücke über die Sense, aber was das im Zusammenhang mit dem graphischen Fahrplan zu tun hat, ist mir nicht bekannt
  • Die West - Ost Nachtzüge 1 und 26 kreuzen sich morgens um 3 Uhr in Chexbres