Grandson

Schöner Plan des Stellwerk Bruchsal G von Grandson aus dem Jahr 1929: Plan Sammlung O. Wileczelek

  • Es sind nur Fahrten von / nach Gleis I und II möglich. Ausfahrten aus den Stumpengleisen 3, 4 und 5 können nicht eingestellt werden
  • Weiche 4 ist nicht im Stellwerk angeschlossen, sondern muss vor Ort von Hand bedient werden
  • Wiederholungssemaphor C 1/2R Seite Onnens
  • Die Barriere ist wie üblich nicht im Stellwerk integriert und somit auch nicht signalabhängig
  • Der Verlauf der Drahtzüge zu den Weichen, Signalen und auch zur Barriere ist eingezeichnet
  • Die Vorsignale sind genau 500m vor den Hauptsignalen aufgestellt
  • Noch ist kein Streckenblock vorhanden

Auch in Grandson gibt es ähnlich wie in Veytaux-Chillon ein schweizweit bekanntes Schloss. So hat es auch diese eher unbedeutende Station auf die Titelseite (und die Rückseite) des SBB-Nachrichtenblatt geschafft.

 

Die Bildlegende dazu lautet (SBB-NB 8/73): "Schloss Grandson 1973 und um 1900. Lok Re 4/4 II mit Hispania-Express und Lok A 2/4 der Jura-Simplon-Bahn mit unbekanntem Express"

 

Chronik Bahnhof Grandson:

  • 1859 (07.11): Eröffnung Abschnitt Yverdon -  Frienisberg (provisorische Station bei Le Landeron)
  • 1896 Stellwerk Bruchsal G
  • 1958 (05.10): Domino 55o
  • 1958 (07.12): Doppelspur Grandson – Onnens-Bonvillars
  • 1972 (19.11): Fernsteuerung ab Yverdon. Es ist nicht ganz klar ob die Domino 55-Anlage durch eine neue ersetzt wurde oder nur modernisiert.
  • 1983 (29.05): Doppelspur Yverdon – Grandson
  • 1992 (01.06): Station unbesetzt  

Heute endet die S1 der S-Bahn Lausanne in Grandson

 

Chronik von O. Wileczelek

 

Ein weiteres Bild von den Signalanlagen in Grandson findet sich im Buch "Signale der Schweizer Bahnen" von Rudolf W. Butz, Orell Füssli Verlag  1982. Allerdings hat Grandson bereits 1958 ein Domino 55 erhalten, so dass es dort 1969 keine mechanischen Signale mehr gab. Auch gibt es in Grandson zwar Reben, aber zwischen der Bahntrassee und dem Hang verläuft noch die Kantonsstrasse. Diese Aufnahme wurde deshalb entgegen dem Text etwa 10 km weiter nördlich in Vaumarcus an der Grenze Waadt / Neuenburg gemacht. Die nachfolgende Foto zeigt die gleiche Stelle aus einer anderen Perspektive:

 

Einfahrsignal Vaumarcus mit einem Güterzug mit Ae 4/7 Doppeltraktion. Foto O. Wileczelek 22. Mai 1995

 

Danke an Oliver Wileczelek, der nicht nur den richtigen Aufnahmestandort gewusst hat, sondern auch noch diese schöne Foto zur Verfügung gestellt hat.  

 

 

Nachdem auch das geklärt ist, nochmals zurück in den Kanton Waadt:

Eine letzte Aufnahme von Grandson, sogar in Farbe und zeitgemässem Text stammt vom SBB-Kalender 1955.

Foto Sammlung O. Wileczelek

                       ______________________________

 

Spiez, 03.05.2024 / S. Niklaus

Herzlichen Dank an Oliver Wileczelek für die diversen Fotos, Pläne und weiteren Angaben